rollstuhltischtennis.de

Homepage des DRS-Fachbereiches Tischtennis

Archiv für September, 2011

Weiteres Angebot im Fachbereich Tischtennis

Montag 26. September 2011 von Tim Bunte

Mit dem Ergebnisdienst Tischtennis-Live eröffnen sich viele neue Möglichkeiten für das Rollstuhl-Tischtennis

 

Pünktlich zur anstehenden Tischtennis-Saison 2011/2012 steht mit dem neuen Live-Ergebnisdienst für den DRS Fachbereich Tischtennis und seinen Vereinen ein weiteres internes und öffentliches Planungsportal zur Verfügung.

 DRS Tischtennis-Live

Wir bitten schon im Vorfeld um Verständnis dafür, dass wir nicht von Anfang an alle möglichen Funktionalitäten von Tischtennis-Live Ergebnisdienst zur Verfügung stellen werden. Wir sind uns im Klaren, dass dieser Bereich weitere Anforderungen erfüllen sollte und wir für die Vereins – und Spieltagsverantwortlichen nach und nach die entsprechenden Optionen zur Verfügung stellen müssen.

Im Anfangsstadium möchten wir in erster Linie Erfahrungen mit dem neuen Portal sammeln, um dann in kleinen Schritten den optimalen Umgang für unsere Sportart und die öffentliche Nutzung zu erreichen. Gerne nehmen wir dazu alle Anregungen in die weitere Planung mit auf. Bitte benutzt dazu den persönlichen  oder Vereinszugang.

Was ist ein Zugang?

Die verschiedenen Funktionen stehen natürlich nur autorisierten Personen, Verantwortlichen und Vereinen (TT-Abteilungen) entsprechend Ihrer Berechtigungsstufe und nach Durchlaufen des entsprechenden Registrierungsvorgangs zur Verfügung.

 Wer kann (muss) sich registrieren lassen?

  •  – alle Spielleiter 
  • –  alle Vereins (Abteilungsleiter) Tischtennis
  • –  alle Regionalfachwarte 
  • – Ausrichtern von Spieltagen weisen wir jeweils und in Absprache persönliche Sonderrechte zu. (Vereine /TT-Fachabteilungen erhalten nur stets einen autorisierten Zugang!)

 Wie registrieren?

Erstregistrierung:

Bitte im entsprechenden Schritt der Registrierung darauf achten, eine gültige eMail-Adresse einzugeben. Außerdem sollten sichergestellt sein, dass das eMail-Postfach nicht voll ist.

Falls innerhalb von 6 Tagen keine Freischaltung (freier Zugang) möglich ist, klärt eine nochmalige eMail an tischtennis@rollstuhlsport.de mögliche Umstände.

Information zur Registrierung: Account-tt-live-DRS-TT

 Jetzt Registrieren!

 Anmelden!

 Bitte Benutzernamen und das Paßwort im Feld „Anmeldung“ eingeben, nicht erneut auf “ Erstregistrierung “ gehen.  

 Wissenswertes!

Der beantragte Zugang ermöglicht den Zugriff auf verschiedene Bereiche (Meine Liga/Staffel, Mein Verein, die Mannschaften etc.). Der persönliche Zugang ist auch zur Administration im Fachbereich eingerichtet, z.B. zur Ergebniserfassung, wenn wir entsprechende Rechte eingeräumt haben.
Ein Zugang kann aus Sicherheitsgründen nur erteilt werden, wenn der Nutzer in der DRS Fachbereichs Datenbank als aktives Vereinsmitglied erfasst und eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegt hat.

Das Portal Tischtennis-Live.de des DRS Fachbereich Tischtennis ist eine Kommunikationsplattform in Bezug auf Verwaltung und Spielpraxis sowie die Ergebniserfassung für Spieler und Vereine im DRS Fachbereich Tischtennis.

Eingaben über das System sowie das Abrufen weiterer Informationen können von berechtigten Personen nach Login im passwortgeschützten Bereich vorgenommen werden und sind nach eingehender Prüfung zeitnah und öffentlich verfügbar bzw. sichtbar.

Bisher eingerichtete Module:

  •  –   Ergebnispflege/ -eingabe Ligen
  • –    Datenpflege Vereine
  • –    Datenpflege persönliche Daten

Geplante Module:

  •  – Spielpläne anlegen
  • – Vereinsmeldung, Terminmeldung, Mannschaftsmeldung
  •  – Spielberechtigungen beantragen oder löschen
  • – Pflege von Vereins-, Mitgliederdaten und Zugangsrechten im Verein

 

Der Vorstand DRS Fachbereich Tischtennis

im September 2011

 

 

Kategorie: News, Tischtennis-Live | Keine Kommentare »

Internationale Atempause beendet

Sonntag 25. September 2011 von Tim Bunte

British Open in Sheffield vom 13. – 18. September 2011

Gleich 8 Medaillen für das Deutsche Tischtennis-Team in Sheffield

340 Spielerinnen und Spieler aus 44 Nationen starteten beim Weltranglistenturnier in Sheffield (Großbritannien), der letzen internationalen Veranstaltung in diesem Jahr vor den TT-Europameisterschaften in Split (Kroatien) Ende Oktober.

Insgesamt holten die 23 deutschen Athleten 5x Silber und 3x Bronze sowie zwei vierte Plätze.

Wieder überzeugt hat der jüngste deutsche Teilnehmer Valentin Baus (15 Jahre, Wettkampfklasse 5 von der BSG Duisburg), der erst im Viertelfinale verlor und dem Weltranglistenersten Tommy Urhaug aus Norwegen einen Satz abnehmen konnte und im vierten Satz nur mit 10:12 unterlag. Erfolgreichster Spieler im deutschen Team war Weltmeister Holger Nikelis (33) aus Köln. Er gewann Bronze im Einzel in der WK1 und holte mit seinem Schweizer Partner Silvio Keller auch noch Silber im Team.

Silber gewannen auch Vizeweltmeister Thomas Schmidberger (19) von der TSV-RSG Plattling und Jan Gürtler (39) aus Berlin gemeinsam in der WK 3 sowie Thomas Brüchle (35) vom RSC Frankfurt im Einzel der WK 3.  Aber auch die jüngste deutsche Teilnehmerin, die 14jährige Sandra Mikolaschek vom TTC Halle wusste zu gefallen und gewann in der WK 4 ein Spiel mit 3:0.

Bundestrainer Wieland Speer war mit seinen Cotrainern Sarah Textor (Staffel), Michele Comparato (Wiesbaden), Thomas Knossalla (Limburg) und Charly Weber (Rollstuhltrainer aus Eisenach) mit den gezeigten Leistungen nicht ganz zufrieden. „Wir hatten mit mehr Spielern in den Halbfinals gerechnet und uns auch Goldmedaillen erhofft. Wir glauben aber, dass beim Saisonhöhepunkt der EM in Split dann alle Farben vertreten sein werden“, so Speer. „Die beiden Lehrgänge davor und die Heimtrainings in den nächsten vier Wochen sollten dazu beitragen, dass alle EM-Teilnehmer optimal vorbereitet sein werden.“

Information: Ergebnisse

 

Kategorie: International, News | Keine Kommentare »

Thomas Schmidberger siegt

Sonntag 25. September 2011 von Tim Bunte

Thomas Schmidberger  vs. Thomas Brüchle

Der doppelte Thomas: Gleiche Vorzeichen mit einem klaren Ende für den Plattlinger EM-Kandidat Schmidberger.

 

Der Weltranglistenerste im Rollstuhl-Tischtennis, Thomas Schmidberger (19/RSG Plattling), hat am Samstag auf der Rehacare-Messe in Düsseldorf den 1. socialpioneerCup gewonnen.

 Bei dem einzigartigen Vergleich zwischen vier Rollstuhl-Tischtennisspielern der Weltklasse und vier erfahrenen Tischtennis-Fußgängern im Rollstuhl hatte sich Schmidberger vor zahlreichen Zuschauern auf der Sportcenterbühne gegen Thomas Brüchle (35/RSC Frankfurt) durchgesetzt. Die vier Fußgänger, darunter auch der Geschäftsführer des deutschen TT-Rekordmeisters Borussia Düsseldorf, Jo Pörsch, waren allesamt am Freitag im Viertelfinale an den Rollstuhl-Tischtennisprofis gescheitert.

Kategorie: News | Keine Kommentare »

Auf nach Thüringen

Sonntag 25. September 2011 von Tim Bunte

Bad Blankenburg wartet auf 3. Etappe

 

Gerade erst sind die Ergebnisse vom 2. Deutschland-Pokal in Rinkerode veröffentlicht und getrocknet. Schon wartet in Bad Blankenburg das nächste Deutschland-Pokal Turnier auf den Startschuss zur dritten Etappe, in der RTT-Pokal Serie 2011/2012.

Im thüringischen Bad Blankenburg geht es am 08.10.2011 um weitere Punkte in der offiziellen RTT-Pokal Serie des DRS Fachbereich Tischtennis. In den vier Leistungsklassen A, B, C und N (Neulinge/Newcomer) wettstreiten die Teilnehmer, im System „Jeder gegen Jeden“ um die Gesamtwertung.

Turnierbeginn in der Landessportschule in Bad Blankenburg, Wirbacher Str. 10, 07422 Bad Blankenburg, Tel.: 036741-620, ist um 10:00 Uhr und die Meldelisten sind noch geöffnet.  

Meldungen an: Ernst Weinmann, Mönkingstr. 9 b, 59320 Ennigerloh,

Tel.: 02587-970026, Email: sikora.weinmann@t-online.de

Information: Deutschland-Pokal Bad Blankenburg

Kategorie: DP-Serie, National, News | Keine Kommentare »

Neue Königstitel für Duisburg und Koblenz in Rinkerode

Mittwoch 21. September 2011 von Tim Bunte

Deutschlandpokal Rinkerode

Beim nationalen Vergleich in der RTT-Serie tragen sich die BSG Duisburg mit Andre Weidemann (LK-A), Tim Bunte (LK-C) und Christian Reuter (LK-B) von der RSG Koblenz in die Siegerliste ein.

RINKERODE Schon um kurz nach 9 Uhr trafen die ersten Rollstuhl-Tischtennisspieler in der Rinkerode Turnhalle ein. Bis zum Turnierstart um 10 Uhr galt es, sich aufzuwärmen und einzuspielen. Gespielt wurde in drei Klassen, mit insgesamt 39 Startern. Das Deutschland-Pokalturnier beim SVR war das zweite Turnier der Serie.
Spannend ging es während des Turniers vor allem in der Klasse A zu. Schon im ersten Spiel kam es zum Aufeinandertreffen zwischen dem Rinkeroder Gunther Albrecht und seinem Teamkollegen von der RBG Dortmund, Raimund Zimmer. Zimmer entschied das Spiel mit 3:1 Sätzen für sich. „Raimund hat ein super Turnier gespielt. Platz sechs ist ein voller Erfolg“, sagte Albrecht später anerkennend. Sieger in der Klasse A wurde souverän André Weidemann von der BSG Duisburg. Weidemann verlor keins seiner zehn Spiele. Zweiter wurde mit 8:2 Punkten Ernst Weinmann (BSG Bielefeld), knapp vor seiner Frau Monika Sikora-Weinmann (BSG Bielefeld), die ebenfalls nur zwei Mal unterlag. Als Lokalmatador ließ Albrecht den Gästen den Vortritt und wurde mit nur einem gewonnenen Spiel Letzter in Klasse A.
In der Klasse B setzte sich Christian Reuter von der RSG Koblenz durch. Zweiter wurde Thorsten Grünkemeyer (BSG Bielefeld) vor Oliver Hauf (RSC Berlin). Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl in der Klasse B waren die Spieler vor Turnierbeginn in zwei Gruppen aufgeteilt worden, deren Sieger in der Endrunde um den Sieg kämpften.
Tim Bunte von der BSG Duisburg gelang in Klasse C der Sieg. Über den zweiten Platz durfte sich Holger Schulz (RBG Dortmund) freuen. Dritter wurde Marcel Miss vom RSC Bad Wildungen.
Den gesamten Tag wurde der kleine Zelluloidball mit teilweise sehr viel Gefühl kreuz und quer über die Platten gespielt. Mit etwas Verspätung waren gegen 18 Uhr alle Spiele beendet, und die Siegerehrung konnte stattfinden. „Schön war, dass auch ein paar Zuschauer den Weg in unsere Halle gefunden haben“, sagte der TT-Obmann des SVR, Sascha Suermann.
Bürgermeister und Schirmherr der Veranstaltung, Paul Berlage, zeigte sich beeindruckt von den Leistungen der Spieler. Besonders, dass so viele Helfer und Schiedsrichter anwesend waren, stimmte die Rolli-Tischtennisakteure zufrieden. „So konnte man sich noch mehr auf das Spiel konzentrieren“, sagte der 2. Vorsitzende des Fachbereichs Tischtennis im Deutschen Rollstuhl-Sportverband, Ernst Weinmann aus Ennigerloh. „Es war ein wirklich gelungenes Turnier. Wir möchten uns bei den Organisatoren und Helfern bedanken.“

Quelle Foto/Text: Buxtrup/Dreingau Zeitung

Info: Ergebnisse

Bericht:  Dreingau-Zeitung 

Kategorie: DP-Serie, News | Keine Kommentare »

354 days to go

Samstag 10. September 2011 von Tim Bunte

Paralympics London 2012

354 Tage noch bis zu den Paralympics in London. Spitzensport und eine elektrisch, aufgeladene Metropole „London“ laden zu einem besonderen Ereignis ein. 

DERTOUR hat für alle Interessierten ein Angebot für die Paralympischen Spiele geschnürrt. Wer Interesse hat, setzt sich bitte mit Herrn Hüfner, carsten.huefner@dertour.de in Verbindung.

Kategorie: News | Keine Kommentare »

2. Etappe im RTT-Pokal

Samstag 10. September 2011 von Tim Bunte

Premiere-Auftakt in Rinkerode

Gut eine Woche ist noch Zeit, bis am 17. September 2011 in Rinkerode die 2. Etappe im RTT-Pokal aufgelegt wird.  

Unter dem Dach des RTT-Pokal vereinen sich fünf Deutschland-Pokal Turniere über die gesamte Republik verteilt. In Trier öffneten sich die Tore um Siege und Punkte in der Gesamtwertung des RTT-Pokals. Nach Rinkerode (Dortmund) treffen sich viele Aktive zum nächsten Aufeinandertreffen, am 08.Oktober 2011, in Bad Blankenburg(Thüringen).

Die Meldeliste ist noch offen. Wer dabei sein möchte, kann sich noch unter http://www.dori-deutschlandpokal.de in die Meldelisten eintragen lassen.

Info: RTT-Pokal und Rinkerode

Kategorie: DP-Serie | Keine Kommentare »