rollstuhltischtennis.de

Homepage des DRS-Fachbereiches Tischtennis

Valentin Baus gewinnt die Champions Trophy

Montag 10. Juli 2023 von Ernst Weinmann

In einem hochklassigen Duell setzte sich Para Tischtennis-Spieler Valentin Baus im Finale der Champions Trophy mit 3:1 gegen seinen Düsseldorfer Vereinskollegen Thomas Schmidberger durch. Neuer Deutscher Mannschaftsmeister 2022/23 in der Tischtennis-Bundesliga ist Borussia Düsseldorf.

Nuancen waren es, die das Finale der Champions Trophy im Para Tischtennis am Sonntagmittag im Castello in Düsseldorf entschieden. Die Rollstuhltischtennisspieler Valentin Baus und Thomas Schmidberger nutzten die tolle Kulisse, um mehreren Hundert Fans in der Halle und den Zuschauern im Online-Livestream ihr Können am Tisch zu zeigen. In vier umkämpften Sätzen sicherte sich am Ende Baus mit 3:1 (8:11, 11:8, 11:7, 11:5) die Trophäe. „Wir haben beide ein starkes Finale gezeigt. Ich freue mich über den Titel, auch wenn Tom und ich befreundet sind. Das steht jetzt sicher nicht zwischen uns“, sagte Baus. Zwei Jahre zuvor noch hatte Schmidberger sich den Titel gegen den damaligen Finalgegner Thomas Brüchle gesichert. Schmidberger haderte nur kurz mit der Niederlage. Er gab sich als fairer Sportsmann: „Ich wusste, dass ich ein bisschen Trainingsrückstand habe und heute gegen Valentin eher der Außenseiter bin. Trotzdem haben wir beide ein sehr gutes Spiel gezeigt“, so Schmidberger. „Mein Fokus liegt jetzt auf dem Formaufbau, bevor es zu den Europameisterschaften geht.“ Ausgetragen wird die Para Tischtennis-EM vom 4. bis 9. September im englischen Sheffield.

Borussia Düsseldorf ist Deutscher Meister

Im zweiten Duell des Sonntags trafen zwei Top-Vereine aufeinander: In Borussia Düsseldorf und dem 1. FC Saarbrücken TT duellierten sich die beiden dominierenden Teams der Saison und spielten um die Meisterschaft in der Tischtennis Bundesliga (TTBL). Nach einem packenden 3:1 darf sich Borussia Düsseldorf nun Deutscher Mannschaftsmeister 2022/23 nennen. Weltklasse-Ballwechsel gab es dabei am laufenden Band zu sehen. Das Comeback von Timo Boll war insgesamt ein erfolgreiches, obwohl der deutsche Tischtennisstar sein Einzel gegen den Saarbrücker Takuya Jin verlor (1:3). Für die Düsseldorfer Punkte sorgten Dang Qiu und Anton Källberg, der sowohl gegen Patrick Franziska als auch Darko Jorgic gewann.

Text und Foto: Jessica Balleer(DBS)

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 10. Juli 2023 um 16:13 und abgelegt unter News.

Kommentare sind geschlossen.