rollstuhltischtennis.de

Homepage des DRS-Fachbereiches Tischtennis

Duell zweier Freunde im Finale der Champions Trophy

Dienstag 4. Juli 2023 von Ernst Weinmann

Am 9. Juli duellieren sich im Düsseldorfer Castello die Rollstuhl-Tischtennisspieler Thomas Schmidberger und Valentin Baus im Rahmen des Events „Die Finals 2023“. Sie kämpfen um den Gewinn der begehrten Trophäe, doch im Vordergrund steht etwas anderes.

Hochklassigen Tischtennissport gibt es in Düsseldorf, der Heimat des Rekordmeisters Borussia Düsseldorf, das ganze Jahr über zu sehen. Doch am 9. Juli steht ein besonderes Ereignis an: In der Eventhalle Castello (Karl-Hohmann-Str. 1) steigen die Finalspiele um die Deutsche Meisterschaft im Tischtennis. Das Endspiel der Champions Trophy im Rollstuhl-Tischtennis bestreiten ab 11.30 Uhr zwei Akteure des Rekordmeisters Borussia Düsseldorf: Thomas Schmidberger und Valentin Baus haben sich in den wettkampfklassen- und geschlechterübergreifenden Viertel- und Halbfinalspielen durchgesetzt. Die Vorfreude ist riesig. Titelverteidiger Schmidberger (31) hebt, neben dem sportlichen Stellenwert, weitere Besonderheiten hervor: „Teil dieses großen Multisportevents zu sein, ist schon ein Riesenansporn. Außerdem ist es etwas Besonderes, gegen Valentin zu spielen, weil wir beste Freunde sind und noch nie in einem offiziellen Wettkampf gegeneinander gespielt haben“, sagt Schmidberger. „Ich spüre aber keinen Druck, sondern bin sehr motiviert.“

Auch Teamkollege und Finalgegner Baus (27) sieht zunächst einmal das große Ganze: „Ich bin froh, dass wir zum zweiten Mal Teil von diesem Sportevent sein können – und dann auch noch direkt vor der Haustür, hier in Düsseldorf.“ Sportlich sehe er keinen Favoriten: „Der Ausgang ist komplett offen. Tom und ich kennen uns sehr gut, wir trainieren viel miteinander, deswegen wird es ein sehr von Taktik geprägtes Spiel“, sagt er.

Für die Para Tischtennisspieler steht der Saisonhöhepunkt, ein Jahr vor den Paralympischen Spielen in Paris, noch bevor: Die Europameisterschaften im Para Tischtennis steigen Anfang September (4.-9. September 2023) im englischen Sheffield.

Neben dem Duell von Schmidberger und Baus gibt es ein weiteres Highlight am Sonntagnachmittag: Im Finale der Tischtennis-Bundesliga kämpfen die zwei besten Teams der Saison um den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters 2022/23. Rekordmeister Borussia Düsseldorf tritt gegen den 1. FC Saarbrücken-TT an. Spielbeginn im Castello ist um 13 Uhr. Im Halbfinale hatte Düsseldorf sich gegen den Post SV Mühlhausen durchgesetzt. Die Saarbrücker besiegten das Team der TTF Liebherr Ochsenhausen.

Für den Finaltag in Düsseldorf sind noch Tickets erhältlich: https://www.diefinals.de/sportarten/Tischtennis-13. Beide Spiele werden zudem im Livestream übertragen: www.zdf.de/sport/die-finals.

Text: Jessica Balleer
Foto: Hannes Doesseler(DBS)

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 4. Juli 2023 um 12:34 und abgelegt unter News.

Kommentare sind geschlossen.