rollstuhltischtennis.de

Homepage des DRS-Fachbereiches Tischtennis

Trauer um Günter Jesgarzewski

Mittwoch 21. Juli 2021 von Ernst Weinmann

Der Fachbereich Tischtennis trauert um Günter Jesgarzewski, der mit 70 Jahren verstorben ist.

Günter, ein Pionier der ersten Stunde im DRS, gründete bereits 1977 mit einigen Gleichgesinnten die Rollstuhlsportgruppe der Behindertensportgemeinschaft Bielefeld. Im Jahre 1984 übernahm er auch als 1. Vorsitzender die Geschicke des Gesamtvereins mit über 400 Mitgliedern und hatte dieses Amt bis 2016 inne.

Günter war mehrfacher Deutscher Meister im Tischtennis, Europa- und Weltmeister und 1988 Paralympicssieger in Seoul. Für diese sportlichen Erfolge erhielt er 1989 aus der Hand von Bundespräsident Richard von Weizsäcker das silberne Lorbeerblatt, die höchste sportliche Auszeichnung in Deutschland.

Über 20 Jahre war Bielefeld Mittelpunkt der Tischtennisszene und Günter als hervorragender Organisator und Ausrichter im In- und Ausland bekannt. Drei Deutsche Meisterschaften, drei Weltranglistenturniere, zwei Best-of-Europe-Turniere, zahlreiche Deutschlandpokalturniere sowie unzählige Spieltage von der 1. Bundesliga bis zur Regionalliga wurden unter seiner Regie in Bielefeld durchgeführt.

Für seine Verdienste um den Behindertensport erhielt er 2018 aus der Hand des Bielefelder Oberbürgermeisters Pit Clausen das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland.

Wir werden Günter immer in dankbarer Erinnerung behalten.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 21. Juli 2021 um 12:54 und abgelegt unter News.

Kommentare sind geschlossen.