rollstuhltischtennis.de

Homepage des DRS-Fachbereiches Tischtennis

Para-Tischtennis Weltmeisterschaften

Donnerstag 18. Oktober 2018 von Ernst Weinmann

DBS-Athleten starten stark ins Turnier

Am Mittwoch begannen die Wettbewerbe bei den Einzel-Weltmeisterschaften im slowenischen Celje  – und Bundestrainer Volker Ziegler kann mit dem ersten Tag seiner Schützlinge sehr zufrieden sein. Thomas Schmidberger und Thomas Brüchle stehen mit zwei Siegen bereits als Gruppenerste in der K.O.-Runde, Jan Gürtler legte die Weichen mit seinem Erfolg über den Weltranglistenvierten Florian Merrien (FRA) ebenfalls in Richtung Gruppensieg und Yannik Rüddenklau überraschte mit einem Sieg gegen den weit über ihm gesetzten Schweden Gustafsson. Auch Sandra Mikolaschek wurde ihrer Setzung mit zwei klaren Erfolgen an Tag 1 mehr als gerecht.

Bereits am Vormittag besiegte die 21-Jährige in der Wettkampfklasse 4 die Mexikanerin Martha Verdin, später am Tag ließ sie auch der Nr. 7 der Welt, Sue Gilroy (GBR), keine echte Chance. Nun steht am Donnerstagmorgen für Mikolaschek das letzte Gruppenspiel gegen Lisa Maria di Toro aus Australien an.

 

In der WK 3 lief es für alle drei deutschen Starter hervorragend. Thomas Schmidberger ließ weder gegen Miguel Rodrigues-Martinez (ESP) noch gegen den Thailänder Yuttajak Glinbanchuen etwas anbrennen und steht bereits in der K.O.-Runde am Freitag. Dort findet sich auch Thomas Brüchle nach dem ersten Wettkampftag wieder, obwohl er nach seinem klaren Sieg gegen den Iren Colin Judge in seinem zweiten Einzel gegen Gabriel Copola aus Argentinien mehr Mühe hatte. Doch der Lindauer hatte im Entscheidungssatz bessere Nerven und sicherte sich mit 11:4 den Gruppensieg. Ein Ausrufungszeichen setzte Jan Gürtler mit einem 3:1-Sieg gegen seinen Gruppenkopf Florian Merrien (FRA). Nun hat Gürtler beste Chancen am Donnerstag mit einem Sieg gegen den Russen Vladimir Toporkov ebenfalls als Gruppenerster das Achtelfinale zu erreichen.

Für die zweite Überraschung des Tages sorgte Yannik Rüddenklau in der WK 9. Der Hesse schlug in seinem allerersten Match bei einer Einzel-Weltmeisterschaft zum ersten Mal in seiner Karriere einen Top 10- Spieler – der schwedische Abwehrspieler Daniel Gustafsson musste sich dem 21-Jährigen aus Hofgeismar in vier Sätzen geschlagen geben. Morgen steht Rüddenklau mit dem Japaner Koyo Iwabuchi erneut ein in der Weltrangliste über zehn Positionen höher platzierter Spieler gegenüber – aber er hat nun gezeigt, dass er auch gegen diese Gegner gewinnen kann.

Valentin Baus legte ebenfalls einen souveränen Start in der WK 5 hin. Der Bochumer gewann sein erstes Gruppenspiel gegen den Argentinier Elias Romera glatt mit 3:0 und hat nun am Donnerstag mit dem Weltranglistensiebten Kim Ki-Young (KOR) einen härteren Brocken zu knacken.

Unglücklich verlor Thomas Rau sein erstes Spiel in der WK 6 gegen die Nummer 4 der Welt, Hong-Kyu Park (KOR). Der Fehmarner hatte sich bereits eine 2:1 Satzführung erkämpft, bevor ihm im vierten Durchgang ein wenig der Faden riss und er anschließend knapp mit 9:11 im entscheidenden fünften Satz verlor. Dennoch ist für Rau mit einem Sieg in seinem zweiten Gruppenspiel gegen Mattias Pino-Lorca aus Chile am Donnerstag noch alles möglich.

Niederlagen in den ersten Spielen mussten auch Lena Kramm in der WK 9, Marlene Reeg in der WK 10 und Florian Hartig in der WK 11 einstecken. Kramm unterlag wenig überraschend der Weltranglistenersten Guiyan Xiong aus China klar, während Reeg gegen die Dänin Sophie Walloe zunächst mit 1:0 in Führung ging. Danach kam Walloe jedoch immer besser ins Spiel und bracht Reeg zunehmend aus dem Konzept – das Spiel ging mit 1:3 verloren.
Auch WM-Debütant Florian Hartig hatte mit Lucas Creange (FRA) gleich ein echtes Schwergewicht der WK 11 gegenüberstehen. Zwar unterlag der Nürnberger auch in drei Sätzen, gestaltete das Spiel aber enger, als das Ergebnis vermuten lässt.

„Alle haben gut gekämpft und gut gespielt“, findet Ziegler. „Wenn es Überraschungen gab, dann aus deutscher Sicht nur positive“, so der Bundestrainer der Para-Tischtennis Nationalmannschaft.

Erst morgen greifen Stephanie Grebe (WK 6) und Jochen Wollmert (WK 7) ins Turniergeschehen ein. Grebe trifft in ihrem ersten Gruppenspiel auf die an Position 2 gesetzte Russin Raisa Chebanika, Wollmert bekommt es sogar gleich mit dem topgesetzten Shuo Yan aus China zu tun.

Alle Ergebnisse und einen Livestream von zwölf Tischen finden Sie auf der Website des Veranstalters www.spint2018.com. Weitere Informationen sind auch auf der Internetpräsenz des Weltverbandes www.ipttc.org zu finden.

Foto: Yannik Rüddenklau gelang am ersten Tag der WM ein Favoritensturz.

Die Ergebnisse der Deutschen am Mittwoch:

Damen

WK 4
Mikolaschek vs. Martha Verdin MEX 3:0 (8, 6, 3)
Mikolaschek vs. Sue Gilroy GBR 3:0 (9, 10, 7)

WK 9
Kramm vs. Guiyan Xiong CHN 0:3 (-2, -2, -8)

WK 10
Reeg vs. Sophie Walloe 1:3 (11, -3, -6, -9)

Herren

WK 3
Schmidberger vs. Miguel Rodrigues-Martinez 3:0 ESP (7, 8, 5)
Schmidberger vs. Yuttajak Glinbanchuen THA 3:0 (8, 4, 6)

Schmidberger als Gruppenerster weiter.

Brüchle vs. Colin Judge IRL 3:0 (1, 7, 5)
Brüchle vs. Gabriel Copola 3:2 (4, -8, 6, -6, 4) ARG

Brüchle als Gruppenerster weiter.

Gürtler vs. Florian Merrien FRA 3:1 (8, 10, -11, 9)

WK 5
Baus vs. Elias Romera ARG 3:0 (9, 5, 9)

WK 6
Rau vs. Hong-Kyu Park KOR 2:3 (-8, 8, 11, -1,-9)

WK 9
Rüddenklau vs. Daniel Gustafsson SWE 3:1 (3, 9, -6, 6)

WK 11
Hartig vs. Lucas Creange FRA 0:3 (-9, -7, -10)

Text: Sonja Scholten
Foto: Hannes Doesseler

Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 18. Oktober 2018 um 14:03 und abgelegt unter Ergebnisse, International, News, Weltmeisterschaften.

Kommentare sind geschlossen.