rollstuhltischtennis.de

Homepage des DRS-Fachbereiches Tischtennis

Para-Tischtennis Weltmeisterschaften

Freitag 19. Oktober 2018 von Ernst Weinmann

Acht deutsche Athleten bereits im Hauptfeld

Am zweiten Wettkampftag ließen die deutschen Spieler und Spielerinnen in Celje dem guten Auftakt weitere starke Leistungen folgen. Jan Gürtler leistet Thomas Schmidberger und Thomas Brüchle Gesellschaft im Viertelfinale, welches auch Sandra Mikolaschek am Freitag spielen wird. Valentin Baus, Jochen Wollmert, Yannik Rüddenklau und Florian Hartig stehen ebenfalls in der K.O.-Runde, müssen aber zunächst ins Achtelfinale. Für Stephanie Grebe und Lena Kramm stehen die entscheidenden Gruppenspiele noch an, ausgeschieden hingegen sind Marlene Reeg und Thomas Rau.

Jan Gürtler zeigte in der Wettkampfklasse 3 nach seinem gestrigen Coup gegen den Franzosen Merrien auch gegen den Russen Vladimir Toporkov ein tolles Spiel und machte mit einem 3:1-Erfolg den Gruppensieg perfekt. Somit spart er sich ebenso wie Brüchle und Schmidberger das Achtelfinale und steht am Freitagnachmittag bereits im Viertelfinale. Die Gegner des deutschen Trios werden in den Achtelfinalspielen erst noch ermittelt.

Sandra Mikolaschek (WK 4) gestattete der Australierin Lisa Di Toro keinen Satzgewinn, obwohl Di Toro in Durchgang zwei und drei wirklich alles probierte. Somit steht auch die Düsseldorferin morgen im Viertelfinale, wo sie auf die Chinesin Xiaodan Gu treffen wird.

Mehr zu kämpfen hatte Valentin Baus in der WK 5 mit seinem zweiten Gruppengegner, dem Koreaner Ki-Young Kim, dem er bei der WM 2014 im Finale gegenüberstand. Baus führte bereits mit 2:0 Sätzen, doch Kim startete eine furiose Aufholjagd zum Satzausgleich. Im Entscheidungsdurchgang zeigte der amtierende Weltmeister Baus dann allerdings die Coolness und den Siegeswillen, die ihm vor vier Jahren zum Titel verholfen haben und gewann mit 11:4. Nun steht der Bochumer am Freitagnachmittag im Achtelfinale dem Briten Jack Hunter-Spivey gegenüber.

Jochen Wollmert schaffte den Sprung ins Achtelfinale der WK 7 nach einer 1:3 Niederlage gegen den topgesetzten Chinesen Shuo Yan mit einem glatten Erfolg gegen Chalermpong Punpoo aus Thailand. In der ersten K.O.-Runde steht ihm der Weltranglistenneunte Yagi Katsuyoshi aus Japan gegenüber.

Auch Yannik Rüddenklau tritt nach seinem tollen Sieg gegen den Schweden Gustafsson am ersten Wettkampftag nun im Achtelfinale der WK 9 an. Zwar verlor der Hesse in einem engen Match gegen die Nummer 10 der Weltrangliste, Koyo Iwabuchi, doch da der Japaner ebenfalls gegen Gustafsson gewann, zieht Rüddenklau als Gruppenzweiter in die K.O.-Runde ein. Dort trifft er am Freitagmittag auf Chao Ming Chee aus Malaysia.

Für die Überraschung des Tages sorgte am Donnerstag Florian Hartig in der WK 11 – Er schlug den Weltranglistenzehnten aus Korea, Byeong-Jun Son, in vier Sätzen und zog somit bei seiner ersten Einzel-Weltmeisterschaft ebenfalls ins Achtelfinale ein. Ihn erwartet mit Kato Yoya ein aufstrebender junger Japaner, der zurzeit auf Rang 8 der Weltrangliste notiert ist.

Stephanie Grebes (WK 6) erster Auftritt bei diesen Weltmeisterschaften gegen die Weltranglistenzweite Raisa Chebanika (RUS) verlief unglücklicherweise nicht siegreich. In vier umkämpften Sätzen hatte die Hamburgerin das Nachsehen, nun steht sie in ihrem zweiten Gruppenspiel am Freitag gegen die Ägypterin Hammad unter Druck.

Für Thomas Rau stand das entscheidende Spiel in der WK 6 bereits am Donnerstagmittag an, nachdem er gestern knapp gegen den Koreaner Park verloren hatte. Gegen Matias Pino-Lorca entwickelte sich erneut ein spannendes Spiel auf Augenhöhe und auch dieses Mal war das Glück nicht auf der Seite des 34-jährigen vom RBS Solingen. Mit der zweiten Fünfsatz-Niederlage sind die Weltmeisterschaften für Rau nun beendet.

Dasselbe Schicksal ereilte auch Marlene Reeg in der WK 10. Die 18-Jährige aus dem Odenwald feierte zwar am Morgen einen klaren Sieg gegen die Südafrikanerin Mnyandu, unterlag aber am Abend der Nummer 7 der Welt aus China, Xiaojing Zhao.

Lena Kramm (WK 9) hatte einen freien Tag und konnte sich das Aufeinandertreffen ihrer Gruppengegnerinnen in Ruhe anschauen – für sie geht es nun am Freitag gegen die Brasilianerin Jennifer Marques Parinos um den Einzug ins Hauptfeld.

Alle Ergebnisse und einen Livestream von zwölf Tischen finden Sie auf der Website des Veranstalters www.spint2018.com. Weitere Informationen sind auch auf der Internetpräsenz des Weltverbandes www.ipttc.org zu finden.

Die Ergebnisse der Deutschen am Donnerstag:

Damen

WK 4
Mikolaschek vs. Lisa Maria di Toro AUS 3:0 (2, 12, 10)
Mikolaschek als Gruppenerste im VF.

WK 6
Grebe vs. Raisa Chebanika RUS 1:3 (12, -9, -8, -8)

WK 10
Reeg vs. Sthabile Francisca Mnyandu RSA 3:0 (2, 1, 1)
Reeg vs. Xiaojing Zhao CHN 0:3 (-1, -3, -8)
Reeg als Gruppendritte ausgeschieden.

Herren

WK 3
Gürtler vs. Vladimir Toporkov RUS 3:1 (11, 9, -6, 7)
Gürtler als Gruppenerster im Viertelfinale.

WK 5
Baus vs. Ki-Young KIM KOR 3:2 (6, 9, -9, -8, 4)
Baus als Gruppenerster im Achtelfinale.

WK 6
Rau vs. Matias Pino-Lorca CHI 2:3 (-9, 6, -8, 6, -5)
Rau als Gruppendritter ausgeschieden.

WK 7
Wollmert vs. Shuo Yan CHN 1:3 (-8, -8, 5, -8)
Wollmert vs. Chalermpong Punpoo THA 3:0 (6, 9, 8)
Wollmert als Gruppenzweiter im Achtelfinale.

WK 9
Rüddenklau vs. Koyo Iwabuchi 1:3 (7, -9, -5, -8)
Rüddenklau als Gruppenzweiter im Achtelfinale.

WK 11
Hartig vs. Byeong-Jun Son KOR 3:1 (-6, 2, 6, 8)
Hartig als Gruppenzweiter im Achtelfinale.

Text: Sonja Scholten

Dieser Beitrag wurde erstellt am Freitag 19. Oktober 2018 um 12:10 und abgelegt unter Ergebnisse, International, News, Weltmeisterschaften.

Kommentare sind geschlossen.