rollstuhltischtennis.de

Homepage des DRS-Fachbereiches Tischtennis

Aufsteiger Düsseldorf überrascht

Montag 20. Oktober 2014 von Ernst Weinmann

Mit einigen überraschenden Ergebnissen endete der 1.Spieltag der 1.Bundesliga in Bayreuth/Mistelgau. Neben dem favorisierten RSC Frankfurt 1 steht mit Borussia Düsseldorf der Aufsteiger ohne Niederlage an der Tabellenspitze.

Gleich in ihrer ersten Begegnung trafen die Rheinländer auf die starke Mannschaft des RSC Berlin. In einem Spiel auf Augenhöhe konnten Thomas Schmidberger und Sandra Mikolaschek das entscheidende Doppel gegen Jan Gürtler und Heiko Gosemann nach 0:2 Satzrückstand noch mit 11:9 im fünften Satz für sich gewinnen und somit einen 3:2 Sieg erzielen. Nach einem 4:1 Erfolg gegen die RSG Koblenz 2 war der nächste Gegner die Mannschaft von Koblenz 1. Besondere Brisanz erhielt diese Partie durch den Wechsel von Schmidberger vom Meister zum Aufsteiger. Nachdem Koblenz nach dem Doppel noch mit 2:1 in Führung liegen konnte, hatten sowohl Selcuk Cetin gegen Schmidberger, als auch Christof Müller gegen Mikolaschek keine Chance und mussten den Düsseldorfern zum 3:2 Sieg gratulieren.
Ein weiteres Highlight dieses Spieltages war das Aufeinandertreffen der Weltmeister: Thomas Brüchle gegen Valentin Baus hieß das abschließende Duell in der Begegnung RSC Frankfurt 1 gegen BSG Duisburg. In einem packenden Match hatte am Ende der Mannschaftsweltmeister mit 12:10 im fünften Satz gegen den Einzelweltmeister das bessere Ende auf seiner Seite, was die 1:4 Niederlage für Duisburg bedeutete. Mit drei 5:0 Erfolgen gegen Bayreuth, Frankfurt 2 und Koblenz 2 hielten sich Baus und Weidemann aber weiter schadlos und stehen somit an Position drei in der Tabelle punktgleich mit Koblenz 1. Erwartungsgemäß zieren die zweiten Mannschaften aus Frankfurt und Koblenz ohne Punktgewinn das Schlusslicht, während Berlin und Bayreuth noch Luft nach oben und unten haben.

Ergebnisse und Tabelle >>>

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 20. Oktober 2014 um 17:48 und abgelegt unter 1.Bundesliga, Ergebnisse, National, News.

Kommentare sind geschlossen.