rollstuhltischtennis.de

Homepage des DRS-Fachbereiches Tischtennis

Kusiak, Wollmert und Schmidberger gewinnen Einzel-Gold in Hyeres

Montag 27. Oktober 2014 von Ernst Weinmann

Das 17-köpfige deutsche Team hat beim Weltranglistenturnier in Hyères les Palmiers an der Cote d’Azur (23.-26.10.2014) 17 Medaillen gewonnen.


Besonders erfolgreich waren Thomas Kusiak (WK6) und Jochen Wollmert (WK7) sowie Vize-Weltmeister Thomas Schmidberger (WK3), die in ihren Wettkampfklassen jeweils Gold im Einzel holten. Schmidberger gewann zudem mit seinem Teamweltmeister-Kollegen Thomas Brüchle und Jörg Didion Gold im Team-Wettbewerb der WK5, ebenso wie Kusiak, der zusammen mit Tim Laue Team-Gold in der WK6 holte. Auch Marcus Sieger (WK1) durfte sich mit zwei Medaillen schmücken: Der Württemberger holte im Einzel die Bronze- und im Team die Goldmedaille mit dem Schweizer Sylvio Keller.

Im Finale der WK3 stand Schmidberger seinem Teamkollegen Brüchle gegenüber – die beiden Deutschen hatten mit der Konkurrenz ihrer Wettkampfklasse keine Mühe und bildeten so zusammen mit Einzel-Bronze-Medaillengewinner Didion ein Team in der höheren Wettkampfklasse 5, wo sie die Konkurrenz ebenfalls mühelos dominierten. Auch Wollmert startete im Team in einer höheren Wettkampfklasse: Nach der krankheitsbedingten Absage von Thorsten Schwinn trat er zusammen mit Youngster Yannik Rüddenklau in der WK9 an – die beiden gewannen prompt Bronze. Im Einzel der WK 7 blieb Wollmert im gesamten Turnierverlauf ohne Satzverlust und konnte im Halbfinale und Finale mit den Franzosen Stephane Messi und Kevin Dourbecker sogar zwei in der Weltrangliste vor ihm platzierte Spieler bezwingen.

Kusiak setzte sich im Einzel souverän als Gruppenerster durch und traf dann im Halbfinale auf heftige Gegenwehr des Schweden Michael Azulay– doch der Deutsche entschied das Spiel im Entscheidungssatz für sich. Im Finale stand er wieder auf seinem Gruppengegner Martin Perry gegenüber, den er erneut mit 3:1 in Schach hielt. Auch im Team-Wettbewerb trafen Kusiak/Laue in ihrer Fünfergruppe auf Schweden – hier mussten sie zum knappen Sieg gratulieren, konnten sich aber insgesamt dennoch durchsetzen, da alle anderen Spiele gewonnen wurden.

In einer Vierergruppe spielten sich Einzel-Bronzemedaillengewinner Sieger und sein Schweizer-Partner Keller zu Gold: Mit einer echten Teamleistung rangen sie die Konkurrenz nieder, der Garant zum Sieg war das erfolgreiche Doppel.

Knapp an Gold vorbei schrammten Johannes Urban und Joshua Wagner im Team-Wettbewerb der WK8: Sie mussten im Finale den favorisierten Schweden zum Sieg gratulieren, überzeugten aber mit einer großartigen Leistung. Ebenfalls Silber im Team holte Jörg Schneider in der WK 7 mit seinem brasilianischen Partner Figueiredo Formentin und auch die weiblichen Starterinnen nehmen alle Edelmetall mit nach Hause: Marlene Reeg (WK10) gewann Silber im Einzel, ebenso wie Wiebke Kanther (WK8), die zudem noch Team-Bronze mit der Ukrainerin Valdes holte. Bronze im Einzel gab es für Lena Kramm in der WK9, Laurence Tabulet holte Bronze im Team mit der Norwegerin Femtehjel und der Holländerin Moerdijk.

Bei nur vier Teilnehmern in der WK 11 belegte der deutsche Vizemeister Hartmut Freund den vierten Platz. Jeweils ein Satzgewinn gegen den Weltranglisten-Ersten Pascal Pereira-Leal und die Nummer 22 des Rankings, Richard Vallee, standen zu Buche.

Die detaillierten Ergebnisse finden Sie hier: http://www.ipttc.org/upload/results/files/

Die deutschen Medaillen im Überblick:
Gold
Einzel: Thomas Schmidberger (WK3), Thomas Kusiak (WK6), Jochen Wollmert (WK7)
Team: Marcus Sieger/Silvio Keller SUI (WK1), Thomas Schmidberger/Thomas Brüchle/Jörg Didion (WK5), Thomas Kusiak/Tim Laue (WK6)
Silber
Einzel: Thomas Brüchle (WK3), Marlene Reeg (WK10)
Team: Wiebke Kanther/Kateryna Valdes UKR (WK6-8), Jörg Schneider/Felipe Figueiredo Formentin BRA (WK7), Johannes Urban/Joshua Wagner (WK8)
Bronze
Einzel: Marcus Sieger (WK1), Jörg Didion (WK5), Wiebke Kanther (WK8), Lena Kramm (WK9)
Team: Laurence Tabulet/ Solveig Femtehjel NOR/Yvette Moerdijk NOR (WK4-5), Jochen Wollmert/Yannik Rüddenklau (WK9)

Text: Sonja Scholten

TeamWK5

Das siegreiche Team der WK 5 mit Brüchle, Didion und Schmidberger

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 27. Oktober 2014 um 17:33 und abgelegt unter International, News.

Kommentare sind geschlossen.