rollstuhltischtennis.de

Homepage des DRS-Fachbereiches Tischtennis

Tischtennis-Team mit 12 Medaillen bei Lignano Master Open

Dienstag 26. März 2013 von Tim Bunte

Tom Schmidberger glänzt mit Doppel-Gold

Die Tischtennis-Mannschaft des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) präsentierte sich bei den Lignano Master Open 2013 mit zwölf Medaillenrängen erneut in toller Form. Nachdem die DBS-Starter vor zwei Wochen in Ungarn bereits einen Traumstart in das Jahr 2013 hingelegt hatten, zog in Italien die andere Hälfte des Teams mit den Rollstuhl-Spieler/innen nach.

 

Thomas Schmidberger (RSG Koblenz)

Besonders eindrucksvoll trat der paralympische Bronze-Medaillengewinner Thomas Schmidberger auf, der die Wettkampfklasse 3 ohne Satzverlust gewann, und auch im Team-Wettbewerb mit Jan Gürtler souverän die Goldmedaille holte. Die dritte Goldmedaille für Deutschland gewann Jörg Didion in der WK 5 mit seinem Teampartner, dem norwegischen Weltranglisten-Zweiten Tommy Urhaug. Paralympics-Sieger Holger Nikelis musste sich im Finale der WK 1 nur dem Österreicher Andreas Vevera geschlagen geben.

 

Bundestrainer Volker Ziegler zeigte sich zufrieden: „In Lignano habe ich einen gelungenen Auftritt der gesamten Mannschaft erlebt. Spieler/innen, das Trainerteam und Simone Quitmann, die als Physiotherapeutin von Angelika Lütkenhorst und Conny Blase hervorragend eingearbeitet wurde, haben alle einen hervorragenden Job gemacht. Die gute Stimmung innerhalb und zwischen den Mannschaftsteilen hat sicherlich die Leistungen positiv beeinflusst und mit für das gute Abschneiden gesorgt. Auch die jungen Spieler haben zum Teil sehr ansprechende Leistungen gezeigt“, so Ziegler.

 

Im April stehen nun die Nationalen Deutschen Einzelmeisterschaften an, bevor mit dem Weltranglistenturnier in Slowenien Mitte Mai ein Meilenstein in Richtung Europameisterschaften ansteht.

 

Alle deutschen Ergebnisse:

 

Einzel:

Gold: Thomas Schmidberger (WK3)

Silber: Holger Nikelis (WK1)

Bronze: Juliane Wolf (WK8), Jörg Didion (WK5), Thorsten Schwinn (WK7)

 

Team:

Gold: Thomas Schmidberger/Jan Gürtler (WK3), Jörg Didion/Tommy Urhaug (NOR) (WK5)

Silber: Dietmar Kober, Werner Burkhardt (WK4)

Bronze: Sandra Mikolaschek/ Zorica Popadic (SRB)(WK4-5), Juliane Wolf/Sonja Scholten (WK8-10), Selcuk Cetin/Valentin Baus (WK5), Hartmut Freund/ Kemal Gayfullin (RUS) (WK11)

 

Bild/Text: Sonja Scholten

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 26. März 2013 um 14:04 und abgelegt unter Ergebnisse, International, News, Presse.

Kommentare sind geschlossen.