rollstuhltischtennis.de

Homepage des DRS-Fachbereiches Tischtennis

Internationaler Einstand

Donnerstag 14. März 2013 von Tim Bunte

Einige Debütanten in Enger am Start

Frisch berufener Volker Ziegler (46) gestaltet seinen ersten Auftakt als hauptverantwortlicher DBS TT-Bundestrainer bei den Hungarian Open in Eger (07.-11.03.13) positiv.

Der Nachfolger von Wieland Speer, Volker Ziegler musste gänzlich auf die zweite Hälfte der Nationalmannschaft bei seinem ersten internationalen Einstand verzichten, da für  Brüchle, Gürtler, Schmidberger und Co. der Rückrundenauftakt in der 1.Bundesliga in Koblenz angesetzt war.

 

Hungarian Open

Erfolgreicher Jahresauftakt für die deutsche Tischtennis-Mannschaft

v.l n r.: Volker Ziegler (Bundestrainer), Katharina Kersting (Physio), Lena Kramm, David Korn, Angelika Lütkenhorst-Weibring (Physio), Steffi Grebe, Tobias Thomas, Sonja Scholten, Marlene Reeg, Jochen Wollmert, Hartmut Freund, Norbert Freund, Wiebke Kanther, Thomas Rau, Thomas Kusiak, Charlie Weber, Jannik Schneider, Joshua Wagner, Johannes Urban, Fabian Lenke, Lazgin Sis und Hannes Dösseler.

 

Das Tischtennis-Team des DBS hat sich bei seinem ersten internationalen Auftritt des Jahres bei den Hungarian Open in Eger (07.-11.03.13) hervorragend präsentiert. Unter der Leitung des neuen Bundestrainers Volker Ziegler war das 15-köpfige Aufgebot insgesamt 18mal auf dem Podium vertreten.

Drei Spielerinnen und ein Spieler wurden neu klassifiziert und holten bei ihrem internationalen Debut alle auf Anhieb Edelmetall. Die junge Bayerin Lena Kramm war sogar erfolgreichste deutsche Starterin: Sie gewann sowohl im Einzel (WK 8+9) als auch mit ihren Team-Kameradinnen Marlene Reeg und Wiebke Kanther (WK 6-10) Gold. Auch der neu klassifizierte Lazgin Sis konnte mit Silber im Einzel und Gold im Team mit Jannik Schneider in der WK 9 überzeugen.

Die erfahrenen deutschen Spieler mit Paralympics-Sieger Jochen Wollmert an der Spitze sorgten für eine gute Aufnahme der neuen Spieler/innen  in die Mannschaft und ließen sich sportlich ebenfalls nicht lumpen: Wollmert stand auch zwei Mal ganz oben auf dem Treppchen. Im Einzel bezwang er im Finale Ben Despineux aus Belgien, mit dem er im Team Gold holte. Auch Thomas Rau und Thomas Kusiak gewannen in der WK 6 Gold im Team.

Bundestrainer Volker Ziegler war mit dem Auftritt seiner Mannschaft rundherum zufrieden: “Mein Eindruck vor Amtsantritt, dass es sich lohnt, sich für diese Nationalmannschaft zu engagieren, wurde in Ungarn bestätigt. Stellvertretend für das Trainer- und Betreuerteam kann ich dem Team zu der fantastischen Stimmung, der gelungenen Integration der jungen Spieler(innen) und natürlich zum hervorragenden sportlichen Abschneiden in Eger nur gratulieren!“

Am kommenden Dienstag geht es für das deutsche Team zu den Lignano Master Open (19. – 24.03.13), wo auch die Spieler(innen) der WK 1 bis 5 ihr Debut unter dem neuen Bundestrainer geben.

Alle Ergebnisse:

Gold Einzel: Lena Kramm (WK8+9), Jochen Wollmert (WK7)

Gold Team: Lena Kramm/Marlene Reeg/Wiebke Kanther (WK 6-10), Thomas Rau/Thomas Kusiak (WK6), Jochen Wollmert/Ben Despineux BEL (WK7), Jannik Schneider/Lazgin Sis (WK9)

Silber Einzel: Stephanie Grebe (WK6+7), Sonja Scholten (WK8+9), Thomas Rau (WK6), Lazgin Sis (WK9)

Silber Team: Stephanie Grebe/Sonja Scholten (WK6-10), Johannes Urban/Joshua Wagner (WK8), David Korn/Esa Miettinen FIN (WK10)

Bronze Einzel: Wiebke Kanther (WK8+9), Marlene Reeg (WK10), Thomas Kusiak (WK6), Jannik Schneider (WK9), David Korn (WK10)

 

Bild/Text: Sonja Scholten

Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 14. März 2013 um 14:41 und abgelegt unter International, News, Presse.

Kommentare sind geschlossen.