Tischtennis Bundesrangliste Aalen
Mittwoch 21. Juli 2010 von admin
Aalen. Solveig Femtehjel, Thorsten Grünkemeyer, Jörg Didion und Valentin Baus heißen die Sieger der Bundesrangliste 2010 in Aalen-Unterkochen.
Zu den Ergebnissen:
Pünktlich zum Ferienbeginn machten sich insgesamt 31 Spielerinnen und Spieler auf die heiße Anreise nach Aalen zur TT-Bundesrangliste. In der Sporthalle Unterkochen trafen sich am vergangenen Wochenende (17.07.2010) die engagiersten Tischtennis-Aktiven des DRS Fachbereichs Tischtennis, um in den jeweiligen Leistungsranglisten die Gewinnerinnen und Gewinner zu ermitteln. Mit nur 31 Teilnehmern erfuhr das Ranglistenturnier eine außergewöhnlich schlechte Beteiligung. Der neue Chef-Coach Wieland Speer hatte gleich fünf Stammspieler der Leistungsklasse 1 für die gleichzeit stattfindenden Chinese Taipei Open nominiert.
Allerdings waren es nur sieben Damen und Tetras, die sich der Konkurrenz stellten. Unter Leitung von Siegfried Wiedemann und Thomas Heidler (TV Unterkochen) standen die SiegerInnen und Platzierten nach knapp achtstündiger Turnierdauer fest.
Bedingt durch die nominierten Absagen von gleich fünf Stammkräften sollte es am Ende in der Leistungsklass1 der Herren einen unerwarteten Überraschungssieger geben. Weder Wolf Meißner (RSC Frankfurt) noch Andre Weidemann (BSG Duisburg) konnten ihre Erfahrung und die Gunst der Stunde nutzen. Jörg Didion vom RSC Frankfurt konnte sich in einem dezimierten Teilnehmerfeld in die Siegerliste eintragen. Nur durch den direkten Vergleich – beide hatten 17:7 Sätze, mußte Andre Weidemann am Ende dem Wahl-Frankfurter gratulieren. Den letzten Platz in der Medaillenwertung sicherte sich Wolf Meißner mit einer 4:2 Punkte-Bilanz. Einen Großkampftag verspricht die Bundesrangliste 2011 schon jetzt. Dann nämlich werden über 13 Einzelspiele die Sieger und Platzierten ermittelt.
In der zweiten Leistungsklasse setzte sich Valentin Baus souverän, mit 18: 0 Punkten und nur einem verloren Satz durch. Besonders hervorzuheben ist, dass Valentin, der für die BSG Duisburg spielt, nicht nur jüngster Spieler sondern auch seine ersten Ranglistenspiele bestritt. Zweiter der Gruppe wurde Altmeister Alex Nicolay von der RSG Koblenz. Einen klassischen Fehlstart legte dagegen Thomas Vetter vom RSC Frankfurt hin. Vetter verlor gegen den schwächer eingestuften Josef Lerner (RSG Plattling) klar in drei Sätzen. Danach fing sich jedoch der Maihattener und kam ohne weitere und unerwartete Niederlage auf Platz drei der Gruppe.
Die Leistungsklasse der Damen wurde von Solveig Femtehjel vom HSV Hamburg dominiert, die zum zeiten Mal als Bundesranglisten- Siegerin die Halle verließ. Sandra Mikolaschek vom TTC Halle lag lange Zeit auf dem zweiten Platz der Gruppe. Erst im Spiel gegen die Bayreutherin Bianca Neubig sollte die Entscheidung fallen. Dem Papier nach eine klare Sache für die junge Thüringerin. Jedoch fand Sandra gegen die clever spielende Bianca Neubig kein probates Mittel. Am Ende gewann Bianca denkbar knapp mit 3:2 und sicherte sich somit Platz 2. Enttäuscht konnte Sandra nur den bronzenen Pokal in Empfang nehmen.
Kurzfristige Absagen durch Walter Kilger und Otto Vilsmaier (RSG Plattling) bereiteten Thorsten Grünkemeyer von der BSG Bielefeld in der Tetraklasse das Feld. Mit einem klaren 3:0 gegen den einzig ersthaften Konkurrenten Holger Nikelis (RSC Köln) sicherte Thorsten Grünkemeyer die Pole. Holger Nikelis und Bernhard Ketz vom RSC Main-Kinzig kamen auf die Plätze.
Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 21. Juli 2010 um 12:30 und abgelegt unter Bundesrangliste, Ergebnisse.