Sieben neue Titelträger
Dienstag 19. April 2011 von Ernst Weinmann
Mit einigen faustdicken Überraschungen gingen am Wochenende die 35. Deutschen Meisterschaften in Frankfurt zu Ende. Während in den Damenklassen alle Titelträgerinnen aus dem Vorjahr ihre Position verteidigen konnten, gelang dies in den Herrenklassen nur Thomas Schmidberger(RSG Plattling)in der Wettkampfklasse 3, der sich erneut vor Andre Weidemann(BSG Duisburg) und Jan Gürtler(RSC Berlin) durchsetzen konnte. Erste große Überraschung war sicherlich der klare 3:0 Erfolg von Walter Kilger(RSG Plattling) im Finale der Wettkampfklasse 1 gegen den Weltranglistendritten Holger Nikelis(RSC Köln); Platz 3 ging in dieser Klasse an Bernhard Kretz(RSC Main-Kinzig). Ebenfalls ohne Spielverlust blieb Thorsten Grünkemeyer(BSG Bielefeld)in der Wettkampfklasse 2, der vor seinen Dauerrivalen Jörg Blumenauer(RSC Bad Wildungen) und Otto Vilsmaier(RSG Plattling) ganz oben auf dem Podest landen und sich seinen vierten Titel sichern konnte. Den nächsten Coup landete Thomas Brüchle in der Wettkampfklasse 4. Bei seiner ersten Meisterschaft nach 15(!)-jähriger Abstinenz wirbelte der Neu-Frankfurter die Konkurrenz kräftig durcheinander und sicherte sich vor Christof Müller(RSG Koblenz) und Dietmar Kober(RSV Bayreuth) auf Anhieb den Titel. Erstmals ganz oben auf dem Treppchen stand mit Jörg Didion ein weiterer Frankfurter. In der Wettkampfklasse 5 konnte er sich gegen Vorjahressieger Heiko Gosemann(RSC Berlin) durchsetzen, während sich der Weltranglistendritte Selcuk Cetin(RSG Koblenz)mit Platz 3 begnügen musste.
Ohne Spiel- und Satzverlust blieben im Doppelwettbewerb der Klasse 1-2 Thorsten Grünkemeyer/Jörg Blumenauer vor Walter Kilger/Otto Vilsmaier und Frank Richter/Bernd Christoph(HSV Hamburg/RSC Husum), während sich in der Klasse 3-5 Selcuk Cetin/Sven Schulz gegen Dietmar Kober/Werner Burkhardt durchsetzen konnten. Platz 3 ging an die Titelverteidiger Andre Weidemann/Berthold Scheuvens.
Ohne Überraschungen endeten die Damenklassen. In der Wettkampfklasse 1-3 konnte sich Sabine Gottschalk(RSV Bayreuth) denkbar knapp vor ihren punktgleichen Konkurrentinnen Barbara Puhl(RSG Saar) und Bianca Neubig(RSV Bayreuth) erneut die Krone aufsetzen. Bereits zum zweiten Mal triumphieren konnte auch Sandra Mikolaschek(TTC Halle) in der Wettkampfklasse 4 vor Solveig Femtehjel(HSV Hamburg) und Gudrun Högemann(VfL Sindelfingen). Sigrid Kocourek(SG Eutin) hieß die erneute Siegerin in der Wettkampfklasse 5, die sich punktgleich vor Laurence Taburet(RSC Frankfurt) und Carolin Schmidt(SG Greifswald) durchsetzen konnte. Im Doppelwettbewerb hatten wiederum die Titelverteidigerinnen Sandra Mikolaschek/Barbara Puhl am Ende die Nase vorne vor Sabine Gottschalk/Bianca Neubig und Sigrid Kocourek/Solveig Femtehjel.
Mixed-Sieger wurden Gudrun Högemann/Dietmar Kober vor Sabine Gottschalk/Sebastian Kotschenreuther und Melanie Kehrberg/Wolf Meißner(RSC Frankfurt).
Alle Ergebnisse unter: http://www.rscfrankfurt.eu/e107_plugins/content/content.php?cat.11
Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 19. April 2011 um 13:16 und abgelegt unter Deutsche Meisterschaften, News.