rollstuhltischtennis.de

Homepage des DRS-Fachbereiches Tischtennis

Para Tischtennis-EM: Nachwuchs setzt in der Einzel-Gruppenphase Akzente

Mittwoch 6. September 2023 von Tim Bunte

Bei den Para Tischtennis-Europameisterschaften im englischen Sheffield (4. bis 9. September) haben sich einige Spielerinnen und Spieler der deutschen Nationalmannschaft für die K.o.-Phase qualifiziert. Vor allem der Nachwuchs überzeugte.

Einer, der in Sheffield hervorstechen konnte, war etwa Benedikt Müller. Der 20-Jährige stand in der Wettkampfklasse 6 im ersten Gruppenspiel gegen den Weltranglistenersten und Titelverteidiger Peter Rosenmeier kurz vor einer kleinen Sensation. Müller erspielte sich eine 2:1-Führung, konnte den stärker werdenden Kontrahenten aber letztlich nicht besiegen (2:3). Auch Mio Wagner (WK10) spielte stark auf. Es gelang ihm, dem Weltranglistenersten Patryk Chojnowski (Polen) einen Satz abzuringen. Dies sorgte sichtbar für Freude bei dem 16-jährigen Nachwuchstalent. Das Selbstbewusstsein nahm er mit in das Match gegen den spanischen Weltranglistenachten Ruiz. Wagner hielt das Spiel lange offen, musste sich aber nach fünf Sätzen geschlagen geben. Jan Reinig (WK9) und Florian Hartig sind in ihren Gruppen ebenfalls ausgeschieden. Nina Reck (WK8) kämpft nach einer Niederlage am Mittwoch noch um das Weiterkommen.

Für einen Schockmoment sorgte Björn Schnake (WK7) in seinem Auftaktmatch am Montagvormittag. Gegen den Schweden Jonas Hansson 3:1 stürzte der 51-Jährige und konnte nur unter Schmerzen weiterspielen. Schnake gewann das Duell mit 3:1 und qualifizierte sich trotz einer Niederlage als Gruppenzweiter für das Achtelfinale. Gegen starke Konkurrenten musste Henrik Meyer (WK7) zweimal über fünf Sätze gehen, qualifizierte sich aber dank eines Sieges für die Hauptrunde.
Stephanie Grebe (WK6) hat in Sheffield einen kleinen Dämpfer hinnehmen müssen. Die gebürtige Berlinerin gewann zum Auftakt 3:1 gegen die Schwedin Stadler, unterlag der starken Polin Katarzyna Marszal aber im fünften Satz. Qualifiziert für die Hauptrunde ist Grebe, eine Chance auf den Titelgewinn besteht demnach weiterhin. Thomas Rau (WK7) spielte souverän auf, obwohl er eine alles andere als leichte Gruppe erwischt hatte. Rau zeigte gegen französischen Gegner Esteban Herrault sowie gegen Mario Bastardo (Portugal) sehr gute Leistungen und gab in zwei Spielen keinen Satz ab. Das gilt auch für Juliane Wolf (WK8), die die Gruppenphase mit zwei 3:0-Erfolgen meisterte. Teamkollegin Marlene Reeg (WK 10) muss nach einem Sieg und einer Niederlage am Mittwoch nochmals ran, um die Hauptrunde zu erreichen.

In Topform präsentierten sich auch die Rollstuhltischtennisspieler*innen im deutschen Team. Jana Spegel setzte sich in der Wettkampfklasse 1 durch. Ohne Satzverlust holten sich die EM-Einzeltitelverteidiger Thomas Schmidberger (WK3) und Valentin Baus (WK5) jeweils den Gruppensieg. Dieses Kunststück gelang auch Thomas Brüchle und Sandra Mikolaschek. Para Tischtennis-Bundestrainer Volker Ziegler war zufrieden. Er lobte auch Nachwuchs-Bundestrainerin Ela Madejska. „Wir können jetzt schon sehen, dass die jungen Nachwuchsspielerinnen und -spieler einen Leistungssprung gemacht haben. Ela und ihr Team machen einen hervorragenden Job“, sagte Ziegler. „Der Auftakt ist gelungen. Jetzt geht es mit voller Konzentration in die K.o.-Phase der Einzelwettbewerbe.“

267 Spielerinnen und Spieler aus 35 Ländern nehmen an der sechstägigen EM teil, bei der Einzel- und Doppelwettbewerbe in 11 Klassen ausgetragen werden. Die elf Wettkampfklassen umfassen fünf Klassen für Rollstuhlsportler (WK1-WK5), fünf Klassen für stehende Sportler (WK6-WK10) und eine Klasse für Sportler*innen mit einer geistigen Behinderung.

Weitere Informationen und Ergebnisse gibt es auf der Veranstaltungs-Webseite.

Das deutsche EM-Aufgebot in Sheffield:
Valentin Baus (WK5), Thomas Brüchle (WK3), Stephanie Grebe (WK6), Florian Hartig (WK11), Henrik Meyer (WK7), Sandra Mikolaschek (WK4), Benedikt Müller (WK6), Thomas Rau (WK7), Nina Reck (WK8), Marlene Reeg (WK10), Jan Reinig (WK9), Thomas Schmidberger (WK3), Björn Schnake (WK7), Jana Spegel (WK1), Mio Wagner (WK10), Juliane Wolf (WK8)

Text: Jessica Balleer

Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 6. September 2023 um 22:55 und abgelegt unter Europameisterschaften, International.

Kommentare sind geschlossen.