rollstuhltischtennis.de

Homepage des DRS-Fachbereiches Tischtennis

Borussia Düsseldorf sichert sich souverän siebte Meisterschaft in Folge

Sonntag 16. April 2023 von Ernst Weinmann

In der 1. Rollstuhl-Bundesliga ist die Entscheidung um die Deutsche Meisterschaft gefallen. Das Erfolgsteam Sandra Mikolaschek, Valentin Baus und Thomas Schmidberger sicherte sich am vierten und letzten Spieltag in Deutschlands höchster Rollstuhl-Spielklasse seinen siebten Titel in Folge.


Rekordmeister Borussia Düsseldorf ging mit blütenweißer Weste in den alles entscheidenden Wettkampftag im heimischen ARAG CenterCourt und ließ in den ersten beiden Begegnungen nichts anbrennen. Sowohl gegen die Gäste aus Duisburg als auch gegen Bayreuth legte das Weltmeister-Trio ein blitzsauberes 5:0 hin. Dabei überließen die Gastgeber ihren Kontrahenten insgesamt nur einen einzigen Satz und demonstrierten ihre herausragende Form.
Mit dem zweiten Tageserfolg war die Titel-Entscheidung bereits vor dem erwarteten Showdown gegen Meisterschaftskonkurrent Frickenhausen gefallen. Während die Borussia ihre Pflicht erfüllt hatte und bei 18:0 Punkten stand, gewannen die Süddeutschen nur eine ihrer beiden Partien und konnten mit nun 14:4 Zählern die Landeshauptstädter nicht mehr vom Thron stoßen.
Dennoch sollte das Duell der beiden Top-Teams zum Abschluss des Spieltags ein sportlicher Höhepunkt werden. Beide Mannschaften hingen sich noch einmal voll rein und zeigten tolles Tischtennis. Valentin Baus brachte seine Farben gegen Sem Roelofs in Führung, Frickenhausens Spitzenspieler Thomas Brüchle glich gegen Sandra Mikolaschek aus. Das Doppel Baus/Thomas Schmidberger ließ der gegnerischen Paarung anschließend wenig Chancen und brachte die Borussia wieder in Führung. Da sich Mikolaschek auch Roelofs geschlagen geben musste, fand die Saison mit einem hochklassigen und mit vielen spektakulären Ballchwechseln gespickten Match der beiden Weltklasseakteure Baus und Brüchle einen würdigen Abschluss. Der Düsseldorfer behielt die Oberhand und vollendete damit die perfekte Saison seines Teams.
„Wir sind sehr glücklich, den Pokal hier in Düsseldorf behalten zu können. Dafür treten wir Jahr für Jahr an und der siebte Titel soll auch definitiv nicht der letzte gewesen sein. Umso schöner ist es, dass wir die Runde hier in unserer eigenen Halle beenden durften. Das ist das I-Tüpfelchen auf einer sehr guten Saison“, meinte Valentin Baus nach der Siegerehrung. Der Paralympics-Sieger von 2021 blieb wie sein Teamkollege Thomas Schmidberger in der gesamten Spielzeit sowohl im Einzel als auch im Doppel ungeschlagen.

Quelle: Borussia Düsseldorf

Dieser Beitrag wurde erstellt am Sonntag 16. April 2023 um 17:58 und abgelegt unter 1.Bundesliga, Ergebnisse, National, News.

Kommentare sind geschlossen.