rollstuhltischtennis.de

Homepage des DRS-Fachbereiches Tischtennis

Volker Ziegler als Trainer des Jahres 2021 geehrt

Donnerstag 30. Juni 2022 von Ernst Weinmann

Bereits Ende letzten Jahres gab der Verband Deutscher Tischtennis Trainer bekannt, dass Volker Ziegler zum Tischtennis-Trainer des Jahres 2021 gewählt wurde.

Der Bundestrainer des Deutschen Behindertensportverbands ist der erste Trainer aus dem Para Tischtennis, der diese Auszeichnung erhält. Überraschend deutlich hatte sich der 56-Jährige mit den Erfolgen seiner Spieler*innen bei den Paralympics in Tokio vor Jörg Roßkopf (Bundestrainer Herren Deutscher Tischtennis-Bund), Danny Heister (Cheftrainer Borussia Düsseldorf) und Lara Broich (Bundestrainerin Schülerinnen Deutscher Tischtennis-Bund) durchgesetzt.

v.l.n.r.: Gert Zender, Volker Ziegler, Richard Prause, Roland Berg (Foto: Guido Schiefer)

Nun wurde Ziegler im Rahmen der Nationalen Deutschen Einzelmeisterschaften in Saarbrücken geehrt. Durchgeführt wurde die Ehrung von Gert Zender, dem Präsidenten des Verbands Deutscher Tischtennis Trainer, dem Sportdirektor des Deutschen Tischtennis-Bunds Richard Prause sowie Roland Berg, der Ziegler als Geschäftsführer von TIBHAR einen Scheck über 1.000 Euro überreichte.

„Über die Auszeichnung, die ich als Auszeichnung für das ganze Team sehe, freue ich mich sehr“, freut sich Ziegler. „Ich hoffe, dass Para Tischtennis in der Öffentlichkeit dadurch noch mehr wahrgenommen wird und weitere Spielerinnen und Spieler mit kleinen und großen Handicaps zum Behindertensport finden – und vielleicht die Paralympics Sieger von morgen werden.“

Einen Spieler hat Ziegler in Tokio schon zum Paralympics-Sieg gecoacht: Valentin Baus krönte sich in einem spektakulären Finale gegen den Chinesen Cao Ningning zum paralympischen Champion der Wettkampfklasse 5. Insbesondere diese Goldmedaille, aber auch die Silbermedaillen von Thomas Schmidberger und Thomas Brüchle/Thomas Schmidberger sowie die Bronzemedaillen von Stephanie Grebe und Thomas Rau/Björn Schnake, veranlassten die Jury den Diplom-Sportwissenschaftler auszuzeichnen.

Wer gerne mehr über Para Tischtennis erfahren möchte, kann sich mit dem neuen Factsheet des Instituts für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) einen ersten Überblick verschaffen: https://sport-iat.de/factsheets-sportarten/detail/sf-factsheet-para-tischtennis

Weiterführende Informationen finden sich hier: https://www.dbs-tischtennis.de/.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 30. Juni 2022 um 12:02 und abgelegt unter News, Presse.

Kommentare sind geschlossen.