rollstuhltischtennis.de

Homepage des DRS-Fachbereiches Tischtennis

Volker Ziegler ist Trainer des Jahres 2021

Mittwoch 15. Dezember 2021 von Ernst Weinmann

Wahl des Verbands Deutscher Tischtennis Trainer

Einmal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze – für diese Ausbeute bei den Paralympischen Spielen von Tokio wurde Bundestrainer Volker Ziegler als erster Trainer aus dem Para Tischtennis zum Tischtennis-Trainer des Jahres ausgezeichnet.

Überraschend deutlich setzte sich der 55-Jährige, der seit 2013 für den Deutschen Behindertensportverband tätig ist, bei der Wahl des Verbands deutscher Tischtennis Trainer vor Jörg Roßkopf (Bundestrainer Herren Deutscher Tischtennis-Bund), Danny Heister (Cheftrainer Borussia Düsseldorf) und Lara Broich (Bundestrainerin Schülerinnen Deutscher Tischtennis-Bund) durch. „Ich sehe das als Auszeichnung für unser ganzes Team und für die Entwicklung, die Para Tischtennis in den letzten Jahren genommen hat“, freut sich der von der Wahl überraschte Ziegler. „Es ist ein weiterer Ansporn für unser Ziel, auch China zu schlagen.“

Dieses Ziel hat Ziegler bei den Paralympics in Tokio mit seinem Schützling Valentin Baus bereits einmal erreicht: Baus krönte sich in einem spektakulären Finale gegen den Chinesen Cao Ningning zum Paralympics-Sieger der Wettkampfklasse 5. Insbesondere diese Goldmedaille, aber auch die Silbermedaillen von Thomas Schmidberger und Thomas Brüchle/Thomas Schmidberger sowie die Bronzemedaillen von Stephanie Grebe und Thomas Rau/Björn Schnake, veranlassten die Jury den Diplom-Sportwissenschaftler auszuzeichnen.

Für den Titel „Trainer des Jahres“ erhält Ziegler zudem eine Siegerprämie in Höhe von 1.000 Euro. Diese will er jedoch nicht für sich allein behalten: „Die Erfolge sind nur in einem Team, in dem jeder im Sinne des Ganzen agiert, möglich. Entsprechend werde wir das Preisgeld auch gleichmäßig auf alle Teammitglieder aufteilen“, verspricht der Geehrte.

Der Verband Deutscher Tischtennis Trainer führt die Wahl zum Trainer des Jahres seit 1993 in Kooperation mit Tibhar durch. Die Jury setzt sich aus aktiven und ehemaligen Trainer*innen sowie Vertreter*innen der Medien, der Herren- und Damen Bundesliga und der Firma Tibhar zusammen.

Text: Sonja Scholten

Foto: Volker Ziegler jubelt mit Valentin Baus im paralympischen Finale (Quelle: Mika Volkmann/DBS)

Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 15. Dezember 2021 um 17:17 und abgelegt unter Presse.

Kommentare sind geschlossen.