rollstuhltischtennis.de

Homepage des DRS-Fachbereiches Tischtennis

Vier Team-Medaillen bereits sicher

Dienstag 3. Oktober 2017 von Gunther Albrecht

Para-TT Europameisterschaften
Vier Team-Medaillen bereits sicher

Wenn es am Dienstag in die heiße Phase um die Europameisterschafts-Medaillen in den Team-Wettbewerben geht, hat die deutsche Mannschaft noch fünf Eisen im Feuer. Ganze vier deutsche Teams stehen in Lasko sogar bereits im Halbfinale und haben somit Edelmetall sicher und auch für Sandra Mikolaschek und Lisa Hentig ist in ihrer Fünfergruppe noch eine Medaille möglich.

Bereits am Sonntagabend stand fest, dass die amtierenden Europameister der Wettkampfklasse 3 auch 2017 im Semifinale stehen: Thomas Schmidberger und Thomas Brüchle gewannen ihre Gruppe klar und warten nun nur noch auf ihren Gegner. Dieser wird am Dienstagmorgen zwischen Österreich und Polen ermittelt, am Abend geht es dann um den Einzug ins Finale.

Auch Valentin Baus und Jan Gürtler sicherten sich mit dem Gruppensieg bereits ihre Medaille in der WK 5. Nach dem Sieg gegen Norwegen war das deutsche Duo auch gegen die Teams aus Serbien und den Niederlanden erfolgreich und nimmt es nun im Halbfinale mit Ali Özturk, Suleyman Vural und Hamza Caliskan aus der Türkei auf.

Erst heute griffen Juliane Wolf, Stephanie Grebe und Corinna Hochdörfer in den Wettbewerb der Wks 6-8 ein – und feierten mit ihrem 2:0 Sieg gegen die Einzel-Europameisterinnen der WKs 6 und 7 aus Russland einen gelungenen Auftakt. Gegen Schweden machten die deutschen Damen den Einzug ins Halbfinale dann mit einem weiteren 2:0 Sieg perfekt. Auf dem Weg ins Endspiel gilt es nun am Dienstag die Norwegerinnen zu bezwingen, die mit Aida Dahlen die Europameisterin der WK 8 in ihren Reihen haben.

Für Marlene Reeg und Lena Kramm ging es im heutigen Spiel gegen Ungarn um alles – auf den Sieger wartete das Halbfinale, auf den Verlierer das Aus. Die beiden Youngster ließen sich davon aber nicht unter Druck setzen und holten mit einer tollen Teamleistung zuerst den Sieg im Doppel, bevor sich die 17-jährige Reeg gegen die in der Weltrangliste zwei Plätze vor ihr gelistete Bettina Bicsak durchsetzte. Um ins Finale einzuziehen, müssten Reeg und Kramm nun an den Polinnen mit der Vize-Europameisterin der WK9, Karolina Pek vorbei.

Sandra Mikolaschek und Lisa Hentig spielen in einer Fünfergruppe um den Europameistertitel der WKs 4-5. Nachdem sie gegen Russland verloren hatten, unterlagen sie auch den an Position Eins gesetzten Serbinnen. Doch noch ist nichts verloren: Mikolaschek/Hentig treffen nun als Nächstes auf Großbritannien. Sollten sie dieses Aufeinandertreffen siegreich gestalten und auch das letzte Spiel gegen die Sloweninnen gewinnen, ist noch immer der Gewinn der Bronzemedaille möglich.

Vorbei sind die Europameisterschaften hingegen für Yannik Rüddenklau und Joshua Wagner. Doch die beiden haben sich am Montag teuer verkauft: In einem äußerst engen Spiel setzten sich der 20-jährige Hesse und der 22-jährige Saarländer am Morgen gegen Polen durch – Rüddenklau gewann das entscheidende letzte Einzel im fünften Satz mit 12:10.  Und auch gegen die favorisierten Schweden zeigten sie eine starke Leistung, Wagner konnte sein Einzel gegen Andersson sogar gewinnen – Doch am Ende reichte es nicht.

„Wir haben heute einen sehr guten Tag erwischt“, freut sich Bundestrainer Volker Ziegler. „Von sechs Teams stehen vier bereits im Halbfinale, eine weitere Medaille ist noch möglich. Auch Yannik und Joshua können erhobenen Hauptes die Halle verlassen, sie haben heute tolles Tischtennis gezeigt.“

Alle Ergebnisse finden Sie auf der Website des Veranstalters http://www.epint2017.com/ und auf der Seite des internationalen Verbandes http://www.ipttc.org/
Auf dem Web-Auftritt des Veranstalters stehen Ihnen außerdem Fotos sowie ein Livestream von allen Tischen zur Verfügung.

Die Spiele der Deutschen am Dienstag

WK 3
17.30 Uhr Halbfinale Schmidberger/Brüchle vs. AUT oder POL

WKs 4-5
12.30 Uhr Gruppe Mikolaschek/Hentig vs. Gilroy/Shackleton GBR

WK 5
15.00 Uhr Halbfinale Baus/Gürtler vs. Ozturk/Vural/Caliskan TUR

WKs 6-8
17.30 Uhr Halbfinale Wolf/Grebe/Hochdörfer vs. Dahlen/Tveiten/Korneliussen NOR

WKs 9-10
12.30 Uhr Halbfinale Reeg/Kramm vs. Pek/Marszal POL

Text: Sonja Scholten

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 3. Oktober 2017 um 06:02 und abgelegt unter Europameisterschaften, International, News.

Kommentare sind geschlossen.