rollstuhltischtennis.de

Homepage des DRS-Fachbereiches Tischtennis

Finaltag im Einzel-Wettbewerb

Samstag 30. September 2017 von Gunther Albrecht

Acht deutsche Starter kämpfen um EM-Medaillen

Der zweite Wettkampftag der Europameisterschaften hatte es in sich: Für die meisten Athleten der Para-Tischtennis-Nationalmannschaft ging es in den heutigen Gruppenspielen um den Einzug in die Endrunde.

Und die Bilanz kann sich sehen lassen: Sandra Mikolaschek, Valentin Baus, Jörg Didion und Stephanie Grebe folgten Thomas Brüchle und Thomas Schmidberger, die sich bereits gestern qualifiziert hatten, ins Viertelfinale. Jan Gürtler schaffte den Sprung ins Achtelfinale, unterlag dort aber. Für Corinna Hochdörfer und Juliane Wolf geht es morgen in den letzten Gruppenspielen noch um den Sprung ins K.O.-Feld, Lena Kramm spielt morgen um den dritten Platz, der jedoch aufgrund der geringen Teilnehmerzahl nicht mit einer Medaille geehrt wird.

Für die Youngster Lisa Hentig, Tim Laue, Joshua Wagner,  Yannik Rüddenklau, Marlene Reeg und Florian Hartig ist der Einzel-Wettbewerb hingegen nach der Gruppenphase beendet.

In der Wettkampfklasse 3 gewann Jan Gürtler sein letztes Gruppenspiel gegen den Belgier Marotte souverän mit 3:0 und zog somit als Gruppenzweiter ins Achtelfinale ein. Dort traf er am Freitagabend auf Dacian Makszin aus Rumänien, dem er heute nicht genug entgegenzusetzen hatte – das Spiel ging mit 3:1 an den Rumänen. Somit konnte der Berliner Thomas Brüchle und Tom Schmidberger, die als Gruppenerste heute Abend nicht an den Tisch mussten, leider nicht ins Viertelfinale folgen. Dort wartet morgen Vasyl Petruniv aus der Ukraine auf Brüchle, während Schmidberger von Vladimir Toporkov (RUS) herausgefordert wird.

Bei den Damen unterstrich Sandra Mikolaschek in den WKs 4-5 ihre Medaillen-Ambitionen mit einem klaren Gruppensieg und steht nun am Samstag imViertelfinale der Russin Aleksandra Vasileva gegenüber, die zurzeit den 14. Platz der Weltrangliste in der WK 4 innehat. Die zweite Dame in den WKs 4-5, Lisa Hentig, schied als Gruppenletzte aus.

In der WK 5 der Herren konnten sich dafür beide deutsche Spieler für das Viertelfinale qualifizieren, wobei es sowohl Valentin Baus als auch Jörg Didion spannend machten. Baus verlor nach seinem gestrigen Sieg gegen den Türken Hamza Caliskan heute in einem engen Match gegen Bart Brands aus Belgien – der aber wiederum gegen Caliskan verlor. Somit hatten alle drei Spieler eine 1:1 Bilanz, Baus zog aber aufgrund des Satzverhältnisses als Gruppenzweiter hinter dem Türken in das Achtelfinale ein. Jörg Didion startete erst heute in den Wettkampf und verlor sein erstes Spiel  äußerst knapp in fünf Sätzen gegen Weltranglisten-Zweiten Ali Ozturk (TUR), setzte sich dann aber ebenso knapp gegen den Russen Grigorii Isakov durch und löste somit ebenfalls sein Ticket für die Endrunde. Im Viertelfinale gibt es dann morgen für Baus eine Neuauflage des paralympischen Halbfinals von 2016 gegen Mitar Palikuca aus Serbien, während Didion auf Tommy Urhaug aus Norwegen trifft.

Eine beeindruckende Form zeigte Stephanie Grebe in der WK 6: Sie bezwang die in der Weltrangliste einen Platz vor ihr notierte Antonina Khodzynskaya (UKR) mit 3:1 und ließ der Norwegerin Merethe Tveiten keine Chance. Am Samstag bekommt es die Silbermedaillengewinnerin von Rio im Viertelfinale nun mit Katarzyna Marszal aus Polen zu tun.

In der WK 6 der Männer lief es für Tim Laue nicht so rund: Er unterlag sowohl dem Briten David Wetherill als auch dem Italiener Raimondo Alecci und schied somit als Gruppendritter aus.

Corinna Hochdörfer (WK 7) überzeugte in ihrem zweiten Gruppenspiel gegen die Schwedin Smilla Agnes Sand mit einem glatten 3:0 Sieg und will nun am Samstag die Sensation versuchen: Mit einem Sieg gegen den Gruppenkopf Kubra Korkut (TUR) könnte die junge Pfälzerin ins Halbfinale einziehen. Etwas besser ist die Ausgangslage für Juliane Wolf in der WK 8: Auch sie hat nach der heutigen Niederlage gegen Aida Dahlen aus Norwegen ein gewonnenes und ein verlorenes Spiel zu Buche stehen, muss aber am Samstag als Gruppenkopf nur noch gegen die Nummer Vier ihrer Gruppe, Suzan Klomp (NED), gewinnen, um ins Halbfinale einzuziehen.

Joshua Wagner verlor in der WK 8 nach seinem tollen Sieg gegen Fredrik Johanson (NOR) sein letztes Gruppenspiel gegen den Briten Aron McKibbin und schied somit als Gruppendritter aus. Ganz ohne Sieg blieb Yannik Rüddenklau in der WK9 in einer sehr ausgeglichenen Gruppe.

Auch Lena Kramm blieb in der WK 9 bisher gegen  die vor ihr notierten Karolina Pek (POL) und Neslihan Kavas (TUR) sieglos – da hier nur vier Teilnehmerinnen starten, werden hier die Platzierung im Jeder-gegen-Jeden Modus ausgespielt. Gegen Olga Gorshkaleva (RUS) geht es nun morgen um den dritten Platz, der jedoch aufgrund des kleinen Teilnehmerfelds nicht mit einer Medaille honoriert wird.

Für die 17-jährige Marlene Reeg (WK10) und den EM- Erststarter Florian Hartig (WK11) reichte es in ihren Dreiergruppen nicht für einen Sieg.

Alle Ergebnisse finden Sie im Detail auf der Seite des internationalen Verbands www.ipttc.org und auf der Seite des Ausrichter www.epint2017.com. Dort haben Sie auch am Finaltag im Einzelwettbewerbs wieder die Möglichkeit, alle Tische im Livestream zu verfolgen.

 

Die Spiele der Deutschen am Samstag

WK 3
12 Uhr Viertelfinale Brüchle vs. Vasyl Petruniv UKR
12 Uhr Viertelfinale Schmidberger vs. Vladimir Toporkov RUS
ggf. 15.20 Uhr Halbfinale
ggf. 17.00 Uhr Finale

WK 4-5
9.45 Uhr Viertelfinale Mikolaschek vs. Aleksandra Vasileva RUS
ggf. 13.40 Uhr Halbfinale
ggf. 16.10 Uhr Finale

Hentig als Gruppenvierte ausgeschieden.

WK 5
9.00 Uhr Viertelfinale Baus vs. Mitar Palikuca SRB
9.00 Uhr Viertelfinale Didion vs. Tommy Urhaug NOR
ggf. 12.50 Uhr Halbfinale
ggf. 16.10 Uhr Finale

WK 6
12.00 Uhr Viertelfinale Grebe vs. Katarzyna Marszal POL
ggf. 14.30 Uhr Halbfinale
ggf. 17.00 Uhr Finale

Laue als Gruppendritter ausgeschieden.

WK 7
9 Uhr Gruppe Hochdörfer vs. Kubra Korkut (TUR)

WK 8

9 Uhr Gruppe Wolf vs. Suzan Klomp (NED)
ggf. 12.50 Uhr Halbfinale
ggf. 16.10 Uhr Finale

Wagner als Gruppendritter ausgeschieden.

WK 9
15.20 Uhr Gruppe Kramm vs. Olga Gorshkaleva (RUS)

Rüddenklau als Gruppenvierter ausgeschieden.

WK 10
Reeg als Gruppendritte ausgeschieden.

WK 11
Hartig als Gruppendritter ausgeschieden.

Text: Sonja Scholten

Dieser Beitrag wurde erstellt am Samstag 30. September 2017 um 08:48 und abgelegt unter Europameisterschaften, International, News.

Kommentare sind geschlossen.