rollstuhltischtennis.de

Homepage des DRS-Fachbereiches Tischtennis

Para-Tischtennis-Europameisterschaften

Donnerstag 21. September 2017 von Ernst Weinmann

17-köpfiges DBS-Team kämpft in Lasko um Medaillen

Gerade ging in Luxemburg die Team-EM mit einmal Gold und einmal Silber für die DTTB-Mannschaften zu Ende, da steht schon das nächste Highlight im Tischtenniskalender vor der Tür: Vom 26.09. bis zum 05.10.2017 finden im slowenischen Lasko die Europameisterschaften im Para-Tischtennis statt.

Tischtennis Natio in Butterfly für EM 2017

Der Deutsche Behindertensportverband entsendet siebzehn Athletinnen und Athleten nach Slowenien, angeführt von vier Silbermedaillen-Gewinnern von Rio, Stephanie Grebe, Thomas Brüchle, Thomas Schmidberger und Valentin Baus. Erstmals bei einer EM am Start sind Corinna Hochdörfer (Wettkampfklasse 7) und Florian Hartig (WK 11), die das deutsche Team mit ihren 21 Jahren weiter verjüngen.Die Europameisterschaften sind bereits das zweite Großevent für die Para-TT-Nationalmannschaft in diesem Jahr, da im Mai erstmals eine Team-Weltmeisterschaft ausgetragen wurde.Der Zeitplan des Jahres 2017 war mit zwei Höhepunkten also eng gesteckt, dennoch spricht Bundestrainer Volker Ziegler von einer sehr guten EM-Vorbereitung im thüringischen Bad Blankenburg und am Paralympischen Trainingsstützpunkt in Düsseldorf. Nach den letzten Trainingseinheiten machen sich die deutschen EM-Starter und das Funktionsteam am kommenden Dienstag, dem 26.09.2017, auf den Weg nach Lasko. Zwei Tage können noch zur Eingewöhnung und zum Training genutzt werden, ehe es am 28.09. nach der Eröffnungsfeier in der Sporthalle „Trij Lilije“ mit den Einzelwettbewerben losgeht.Die Titel in den Einzel-Konkurrenzen werden bis zum 30.09.2017 ausgespielt, ehe es am 01.10.2017 mit den Team-Wettbewerben losgeht.Als Titelverteidiger im Einzel und im Team geht Thomas Brüchle ins Rennen, der seinen Mannschafts-Kollegen Tom Schmidberger 2015 im Finale besiegte. Auch viele andere deutsche Athleten haben gute Medaillenchancen, darunter z.B. Sandra Mikolaschek, Stephanie Grebe, Juliane Wolf und Valentin Baus.„Für uns ist die EM eine erste Standortbestimmung auf dem Weg nach Tokio“, sagt Ziegler. „Ich bin gespannt auf die Leistungen meiner Athleten. Mittlerweile sind viele unserer jungen Spieler bereits etabliert in der erweiterten europäischen Spitze, aber wir haben auch dieses Mal wieder einige Youngster dabei, von denen ich mich überraschen lasse.“Alle aktuellen Infos finden Sie auf der Website des Veranstalters, www.epint2017.com und auf der Website des Internationalen Verbands www.ipttc.org.

Die deutschen Starter im Überblick:

Sandra Mikolaschek WK 4
Lisa Hentig WK 4
Stephanie Grebe WK 6
Corinna Hochdörfer WK 7
Juliane Wolf WK 8
Lena Kramm WK 9
Marlene Reeg WK 10
Thomas Brüchle WK 3
Jan Gürtler WK 3
Thomas Schmidberger WK 3
Valentin Baus WK 5
Jörg Didion WK 5
Tim Laue WK 6
Thomas Rau WK 6
Joshua Wagner WK 8
Yannik Rüddenklau WK 9
Florian Hartig WK 11

Trainerteam: Volker Ziegler, Hannes Doesseler, Eric Duduc, Andreas Escher

Physiotherapie: Angelika Lütkenhorst-Weibring

Teampsychologe: Torsten Leber

Spielanalyse: Michael Fuchs

Text: Sonja Scholten
Foto: Hannes Dösseler

Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 21. September 2017 um 17:28 und abgelegt unter Europameisterschaften, International, News.

Kommentare sind geschlossen.