rollstuhltischtennis.de

Homepage des DRS-Fachbereiches Tischtennis

Zwei Medaillen nach dem ersten Tag der Teamwettbewerbe sicher

Freitag 16. Oktober 2015 von Ernst Weinmann

WK3 und WK5 im Halbfinale/ Nikelis und Sieger müssen komplett auf Start verzichten

Nachdem die Einzelwettbewerbe vorgestern mit fünf deutschen Medaillen zu Ende gingen, startete gestern mit den Team-Wettkämpfen der zweite Teil der Europameisterschaften. Diese begannen für die deutsche Mannschaft mit den ersten Gruppenspielen, welche wenige Überraschungen, doch schon zwei sichere Medaillen bereithielten. Die Teams der Wettkampfklassen 3 und 5 gewannen ihre beiden Gruppenspiele jeweils souverän und stehen am Samstag somit im Halbfinale, während die Spieler der anderen Klassen am Freitag noch um ihren Einzug in die Medaillenmatches kämpfen müssen.


Um das große Ziel Paralympics 2016 nicht zu gefährden, müssen Holger Nikelis und Marcus Sieger letztlich komplett auf einen Start bei diesen Europameisterschaften verzichten und sagten verletzungsbedingt auch den Team-Wettbewerb ab.
Europameister Brüchle und Vize-Europameister Schmidberger starteten erwartungsgemäß mit klaren Siegen in den Wettbewerb der WK3: Weder die Slowenen noch die Tschechen konnten den beiden Favoriten Paroli bieten. Ebenso glatt liefen die Gruppenspiele der WK5 mit Valentin Baus, Jörg Didion und Selcuk Cetin, auch sie hatten keinerlei Probleme mit den Teams aus Norwegen und Serbien. Mit diesen sicheren Vorstellungen in der Gruppe haben beide Teams bereits einen Platz im Halbfinale gebucht und dürfen die beiden zu spielenden Viertelfinals ihrer Wettkampfklassen in Ruhe von den Zuschauerrängen verfolgen.
Für die deutschen Damen in der WK 4+5 und 9+10, sowie die Herren der WKs 4, 6 und 7 geht es in den heutigen Gruppenspielen um den Einzug ins Halbfinale – alle Teams haben noch die Chance, sich ebenfalls eine Medaille zu sichern. Thomas Rau, Thomasz Kusiak und Tim Laue schnupperten heute in der WK 6 bereits kurz an einem Coup: Kusiak/Rau unterlagen den Lokalmatadoren und Europameistern Rosenmeier/Jensen im Doppel nur knapp –am Ende fehlten zwei Punkte im fünften Satz. Wäre das Doppel zugunsten der Deutschen gelaufen, hätte sich Rau im zweiten Einzel gegen Jensen eindeutig in der Favoritenrolle befunden.
Direkt in der Gruppe werden die Europameister bei den Damen der WK 6-8 und den Herren der WK 9 ausgespielt. Nach dem mit Teampartnerin Stephanie Grebe gewonnenem Doppel gegen die Norwegerinnen revanchierte sich Juliane Wolf mit einem klaren 3:0 Sieg bei Aida Dahlen für die gestrige Finalniederlage. Im zweiten Spiel des Tages zog das deutsche Duo überraschend knapp den Kürzeren gegen das russische Team. Morgen steht im Kampf um Edelmetall das ukrainische Team auf der gegnerischen Seite und am Samstag wartet schließlich das topgesetzte Frankreich. Für Yannik Rüddenklau und Johannes Urban stehen in der WK 9 nach der Eingangsniederlage gegen die Niederlande noch schwere Matches gegen Belgien (Freitag) und Finnland (Samstag) auf dem Programm.
Alle Informationen zu den Europameisterschaften in Vejle finden Sie auf der Homepage des Ausrichters, wo ebenfalls von allen Tischen durchgängig ein Livestream angeboten wird:
www.parabordtennis.dk

Thomas Schmidberger

Foto: Thomas Schmidberger (Credit DBS).
Text: Sonja Scholten(DBS)

Die Ergebnisse am Donnerstag und die Ansetzungen am Freitag:
Damen
WK 4+5:
GER vs. SRB 0:2
Hentig/Mikolaschek vs. Peric-Rankovic/Matic 0:3
Mikolaschek vs. Peric-Rankovic 0:3
GER vs. ISR 2:0
Hentig/Mikolaschek vs. Brill/Tabib 3:0
Mikolaschek vs. Brill 3:0
Freitag, 12 Uhr: GER vs. GBR
WK 6-8:
GER vs. NOR 2:0
Grebe/Wolf vs. Dahlen/Tveiten 3:1
Wolf vs. Dahlen 3:0
GER vs. RUS 1:2
Grebe/Wolf vs. Chebanika/Shishkina 0:3
Wolf vs. Shishkina 3:0
Grebe vs. Litvinenko 1:3
Freitag, 15.30 Uhr GER vs. UKR
WK 9+10:
GER vs. TUR 0:2
Kramm/Reeg vs. Ertis/Kavas 0:3
Reeg vs. Kavas 0:3
Freitag, 12 Uhr GER vs. RUS
Herren
WK 1:
15.30 Uhr: Holger Nikelis/Marcus Sieger vs. HUN – 0:3 kampflos.
Meldung verletzungsbedingt zurückgezogen.
WK 3:
GER vs. SLO 2:0
Brüchle/Schmidberger vs. Lukezic/Kancler 3:0
Schmidberger vs. Kancler 3:0
GER vs. CZE 2:0
Brüchle/Schmidberger vs. Suchanek/Svatos 3:0
Schmidberger vs. Svatos 3:0
WK 4:
GER vs. TUR 1:2
Kober/Gürtler vs. Ozturk/Turkhan 0:3
Kober vs. Demirbilek 3:0
Gürtler vs. Ozturk 0:3
Freitag, 10.30 Uhr: GER vs. SVK
WK 5:
GER vs. NOR 2:0
Baus/Cetin vs. Urhaug/Vegsund 3:1
Didion vs. Vegsund 3:0
GER vs. SRB 2:0
Baus/Cetin vs. Palikuca/Homa 3:1
Baus vs. Homa 3:0
WK 6:
GER vs. GRE 2:0
Kusiak/Rau vs. Mouchthis/Chatzikyriakos 3:0
Laue vs. Mouchthis 3:0
GER vs. DEN 0:2
Kusiak/Rau vs. Jensen/Rosenmeier 2:3
Kusiak vs. Rosenmeier 1:3
Freitag, 12 Uhr: GER vs. SWE
WK 7:
GER vs. UKR 0:2
Schwinn/Wollmert vs. Nikolenko/Popov 0:3
Schwinn vs. Nikolenko 0:3
Freitag, 9 Uhr: GER vs. ISR
14 Uhr ggf. HF
WK 9:
GER vs. NED 0:2
Rüddenklau/Urban vs. Last/Vijverberg 0:3
Urban vs. Last 1:3
Freitag, 10.30 Uhr: GER vs. BEL

Dieser Beitrag wurde erstellt am Freitag 16. Oktober 2015 um 14:37 und abgelegt unter Ergebnisse, Europameisterschaften, International, News.

Kommentare sind geschlossen.