rollstuhltischtennis.de

Homepage des DRS-Fachbereiches Tischtennis

Kleines DBS-Team mit 3 Medaillen in Bratislava

Dienstag 19. Mai 2015 von Ernst Weinmann

Direkt im Anschluss an die erfolgreichen Slovenian Open ging es für DBS-Bundestrainer Volker Ziegler mit einem kleineren Team in die slowakische Hauptstadt Bratislava zu den Slovakia Open. Sieben Spieler und eine Spielerin kämpften im Zimný Stadión Ondreja Nepelu um Medaillen, wo normalerweise die Eishockey Spieler von Slovan Bratislava ihre Heimspiele austragen.

In einem starken Teilnehmerfeld standen am Ende drei Medaillen zu Buche: Thomas Brüchle gewann die Wettkampfklasse 3, die einzige weibliche Starterin Juliane Wolf überzeugte mit Einzel-Silber in der kombinierten Wettkampfklasse 8-9 sowie einer Bronzemedaille im Teamwettbewerb der WK 8-10 mit der Siegerin der WK10, Sophie Walloe aus Dänemark.

Sein schwerstes Spiel hatte Brüchle noch in der Gruppenphase zu absolvieren: Der Mexikaner Jesus Sanchez Garcia forderte den Deutschen über fünf Sätze, während Brüchle den Ägyter Nasr in drei Sätzen im Griff hatte. Im weiteren Turnierverlauf gab Brüchle keinen Satz mehr ab. Sowohl den Thailänder Glinbanchuen im Viertelfinale, als auch die Franzosen Martin im Halbfinale und Merrien im Finale besiegte er souverän mit 3:0.

Juliane Wolf (WK 8) spielte in der zusammengelegten WK 8-9 groß auf. In ihrer Gruppe besiegte sie sowohl die unter ihr gesetzten Litvinenko (RUS) und Settisrikoedkun (THA) als auch den Gruppenkopf Danielle Rauen (WK 9) aus Brasilien. Im Halbfinale besiegte sie auch die zweite Brasilianerin der WK 9, Jennifer Marques Parinos, und traf im Finale auf die russische Abwehrspielerin Olga Gorshkaleva (WK 9), gegen die sie sich schließlich in drei Sätzen geschlagen geben musste.

Im Teamwettbewerb der WK8-10 hatte sie mit der Gewinnerin in der WK 10, der Dänin Sophie Walloe, eine starke Partnerin an ihrer Seite und so ließ das internationale Duo im Viertelfinale gegen Thailand mit einem 3:0 auch nichts anbrennen. Im Halbfinale gegen das erste Team der Türkei jedoch konnten beide dieses Mal gegen die gegnerische Nummer 1, Ümran Ertis, nichts ausrichten und mussten sich auch im Doppel gegen die eingespielte Kombination Ertis/Turkkan geschlagen geben.

Für die anderen deutschen Starter reichte es nicht zu Edelmetall, doch besonders Yannik Rüddenklau wusste in der WK9 mit zwei Siegen in der Gruppenphase trotzdem zu überzeugen. Der junge Deutsche schied am Ende nur aufgrund eines schlechteren Satzverhältnisses aus.

Bundestrainer Ziegler: „Das Weltranglistenturnier in Bratislava war für uns eine Zwischenstation auf dem Weg zu den Bayreuth Open nächste Woche. Dort werden 36 deutsche Starter versuchen, sich für die EM zu empfehlen und Weltranglistenpunkte für die Rio-Qualifikation zu sammeln. Wir hoffen in Bayreuth auf entsprechenden Zuschauerzuspruch. Dort wird die gesamte Weltelite, inklusive der Chinesen, am Start sein – eine einzigartige Chance, die Weltklasse im Behindertensport einmal live zu erleben.“

Der Eintritt in der Oberfrankenhalle Bayreuth ist frei.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des internationalen Verbandes: http://www.ipttc.org.

Die deutschen Medaillen im Überblick:

Gold
Einzel: Thomas Brüchle (WK3)
Silber
Einzel: Juliane Wolf (WK8-9)
Bronze
Team: Wolf/Walloe (WK8-10)

Text: Sonja Scholten

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 19. Mai 2015 um 16:45 und abgelegt unter Ergebnisse, International, News.

Kommentare sind geschlossen.