WM in Peking – drei Teams im Finale
Sonntag 14. September 2014 von Ernst Weinmann
Langsam geht es in die heiße Phase des Team-Wettbewerbs und für drei deutsche Mannschaften ist sogar der Titel möglich: Holger Nikelis und Marcus Sieger (WK1) gewannen gegen Italien mit 3:1 und spielen nun morgen gegen Korea um Gold, Thomas Schmidberger und Thomas Brüchle (WK3) ließen in ihrem Halbfinale den Koreanern Kim/Kim keine Chance und Juliane Wolf und Stephanie Grebe stehen nach einem hart erkämpften Halbfinalsieg gegen Frankreich (WK 6-8) ebenfalls im Finale gegen China.
Bei den Herren der Wettkampfklasse 1 wird der Titel in einer Gruppe Jeder-gegen-Jeder ausgespielt und Nikelis/Sieger sind in ihren bisherigen drei Matches noch ungeschlagen. Auch heute gewannen sie ihr Spiel gegen die Italiener Borgato/Pizzurro mit zwei Einzelsiegen von Nikelis und dem Doppel mit 3:1 – Somit geht es morgen im Spiel gegen die bisher ebenfalls ungeschlagenen Koreaner Lee/Cho/Nam um die Goldmedaille.
Schmidberger/Brüchle behielten ihre weiße Weste auch im Halbfinale gegen die Koreaner Kim Jeong-Seok/Kim Jin-Sung: Mit 3:0 ließen sie an ihrem Finaleinzug keinen Zweifel aufkommen. Dort treffen sie nun morgen um 4 Uhr deutscher Zeit auf die Chinesen Feng/Zhao/Zhai.
Für den Einzelweltmeister Baus und seinen Teamkollegen Jan Gürtler lief es im Viertelfinale, ebenfalls gegen Korea, dagegen nicht so gut. Zwar konnte Baus erneut gegen seinen Finalgegner Kim Ki-Young gewinnen und bezwang auch den zweiten Koreaner Kim Kyung-Young, doch das reichte nicht zu einem Sieg. Der Knackpunkt der Begegnung war das Doppel, in dem die Koreaner in jedem der umkämpften drei Sätzen am Ende jeweils hauchdünn die Nase vorne hatten.
Das einzige deutsche Damen-Team mit Juliane Wolf und Stephanie Grebe in der kombinierten Wettkampfklasse 6-8 überzeugte dafür heute auf ganzer Linie: Mit einem klaren 3:0 in ihrem zweiten Gruppenspiel gegen die Ägypterinnen Mahmoud/Hammad zogen sie ins Halbfinale ein und trafen dort auf die Weltranglisten-Erste der WK8, Thu Kamkasomphou und ihre Partnerin, die Nummer 5 der Welt in der Wk7, Anne Barneoud, aus Frankreich. Spektakulär gewannen die beiden Deutschen mit zwei Siegen gegen Barneoud und dem Doppel-Sieg gegen die favorisierten Französinnen mit 3:2 und zogen ins Finale ein. Dort treffen sie nun erneut auf ihre Gruppengegnerinnen aus China.
Die heutigen Ergebnisse und die nächsten Ansetzungen im Überblick:
Herren:
WK1
13.09. Nikelis/Sieger vs. Borgato, Andrea/Pizzurro, Mirco (ITA), 3:1
14.09. Nikelis/Sieger vs. Lee, Chang-ho/Cho, Jae-kwan/Nam, KiWon (KOR), 4.00h
WK3
Schmidberger/Brüchle als Gruppenerste weiter.
13.09. HF Schmidberger/Brüchle vs. Kim Jeong-Seok/Kim Jin-Sung 3:0
14.09. F Schmidberger/Brüchle vs. Feng, Panfeng/Zhao, Ping/Zhai, Xiang (CHN) 4.00 h
WK5
Baus/Gürtler als Gruppenzweite weiter.
13.09. VF Baus/Gürtler vs. Kim Ki-Young/ Kim, Kyung-Young (KOR) 2:3
Baus/Gürtler im Viertelfinale ausgeschieden.
Damen:
WK6-8
13.09. Wolf/Grebe vs. Mahmoud, Faiza Abdelhafez/Hammad, Hanna (EGY) 3:0
13.09. HF Wolf/Grebe vs. Kampkasomphou, Thu/Barneoud, Anne (FRA) 3:2
14.09. F Wolf/Grebe vs. Mao/Pan/Wang (CHN)6.00h
Text: Sonja Scholten
Dieser Beitrag wurde erstellt am Sonntag 14. September 2014 um 19:28 und abgelegt unter International, News, Weltmeisterschaften.