rollstuhltischtennis.de

Homepage des DRS-Fachbereiches Tischtennis

Presse: 38.Deutsche Meisterschaften

Mittwoch 9. April 2014 von Tim Bunte

Triple-Triple für Mikolaschek, zehnter Titel für Nikelis

mytischtennis: 09.04.2014 – 16 Jahre ist sie erst jung, dafür kann sie sich schon drei Dreifachtitel bei den Deutschen Meisterschaften im Rollstuhltischtennis ans Revers heften. Sandra Mikolaschek holte sich am Wochenende in Lobbach das Triple-Triple aus Einzel-, Doppel- und Mixedtitel und wurde als ‚Most Important Player‘ ausgezeichnet. Auch Holger Nikelis hatte Grund zur Freude: Der Titelabonnent wurde zum zehnten Mal Deutscher Einzelmeister.

Bereits im dritten Jahr hintereinander dominierte Sandra Mikolaschek (Borussia Düsseldorf) die nationale Konkurrenz bei den Deutschen Meisterschaften im Rollstuhltischtennis nach Belieben und holte sowohl den Einzeltitel in den zusammengelegten Wettkampfklassen 4 und 5 als auch den Doppeltitel mit Barbara Puhl (RSG Saar) und den Mixed-Titel mit Partner Selcuk Cetin von der RSG Koblenz. Im Einzel verlor die DTTZ-Schülerin keinen einzigen Satz, im Doppel und im Mixed jeweils nur im Finale einen Durchgang. Für ihre Leistungen wurde die Vize-Europameisterin als ‚Most Important Player‘ ausgezeichnet – mit dieser Ehrung wurde auch ihre enorme Entwicklung im vergangenen Jahr und ihre Vorbildfunktion im weiblichen Nachwuchsbereich gewürdigt.

Auch ihr Mixed-Partner Selcuk Cetin stand dreimal auf der Siegerempore der insgesamt 76 Teilnehmer zählenden Meisterschaften und sicherte sich so ebenfalls das Triple. Holger Nikelis startete nur im Einzel-Wettbewerb und sorgte dort ebenfalls für Aufsehen. Was Deutschlands Ausnahmespieler bei den Fußgängern, Timo Boll, in Wetzlar noch verwehrt geblieben war, setzte Nikelis in Lobbach in die Tat um: Der Kölner sicherte sich den zehnten Einzeltitel seiner Karriere in der WK 1. „Dieser Sieg ist etwas ganz Besonderes für mich. Ich freue mich riesig“, sagte der 36-Jährige, der im Finale alle Hände voll zu tun hatte. Sein langjähriger Konkurrent Walter Kilger (Plattling) führte bereits mit 2:0 und sah wie der sichere Sieger aus. Doch Nikelis fand zurück ins Spiel und setzte sich in der Verlängerung des Entscheidungssatzes nach abgewehrtem Matchball mit 12:10 durch.

Die Deutschen Meisterschaften sind für die Teilnehmer – darunter Welt- und Europameister, Paralympicssieger und Nachwuchsstars – eine Prestigeveranstaltung. Und so tummelten sich unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Meisterschaften, bei denen erstmals mangels Spielerinnen die Damenklasse 1 in die Herrenklasse 1 integriert wurde, auch die Stars der deutschen Rolli- Tischtennisszene. Das Hauptaugenmerk der deutschen Nationalspieler liegt in diesem Jahr auf den Weltmeisterschaften in Chinas Hauptstadt Peking im September.

Quelle: mytischtennis

Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 9. April 2014 um 18:40 und abgelegt unter Deutsche Meisterschaften, National, Presse.

Kommentare sind geschlossen.