rollstuhltischtennis.de

Homepage des DRS-Fachbereiches Tischtennis

German Freestyle in Lignano

Montag 30. September 2013 von Tim Bunte

Youngster Mikolaschek und Baus sowie Garant Nikelis sichern erste deutsche Medaillen

Am zweiten Wettkampftag der Europameisterschaften im Para-Tischtennis sorgten zwei Nachwuchstalente und ein Etablierter für die ersten sicheren Medaillen: Die 16-jährige Sandra Mikolaschek (WK4/Borussia Düsseldorf) und der 17-jährige Valentin Baus (WK5/BSG Duisburg) spielten sich spektakulär in die Medaillenränge und auch Holger Nikelis (WK1/RSC Köln) steht bereits im Halbfinale.

Nach der knappen Niederlage gegen die Weltranglistenzweite Rankovic entschied Sandra Mikolaschek heute ihr zweites Gruppenspiel gegen die Israelin Tabib mit guten Nerven im Entscheidungssatz für sich und zog als Gruppenzweite ins Viertelfinale ein. Dort traf sie auf die Nummer Sechs der Weltrangliste, Nada Matic, und konnte die sieben Plätze höher notierte Serbin mit 3:1 bezwingen. Damit spielt sie am Montag gegen die Schwedin Lundbäck erstmals in ihrer noch jungen Karriere um den Einzug in ein EM-Finale.

 

Valentin Baus gewann am Sonntagvormittag auch sein letztes Gruppenspiel gegen den Türken Caliskan souverän und stand dann im Viertelfinale einem der Topfavoriten, Nicolas Savant-Aira aus Frankreich gegenüber. Dem 17-jährigen Bochumer war allerdings keinerlei Ehrfurcht anzumerken: Er ging mit 2:0 Sätzen in Führung. Auch von Savant-Airas Aufholjagd ließ Baus sich nicht beeindrucken und konnte den Franzosen im Entscheidungssatz mit 11:7 bezwingen.

Im Halbfinale trifft er nun auf den Türken Ali Ozturk, der seinen Teamkollegen Jörg Didion(RSC Frankfurt) im Viertelfinale mit 3:1 besiegte. Der dritte Starter in der WK 5, Selcuk Cetin (RSG Koblenz), hatte im Achtelfinale leider in einem hochdramatischen Match gegen den Tschechen Rene Taus am Ende in fünf Sätzen das Nachsehen.

 

Auch Paralympics-Sieger Holger Nikelis (RSC Köln) konnte sich am Abend bereits über eine sichere Einzelmedaille freuen: Nachdem er als Gruppenerster souverän ins Viertelfinale eingezogen war, lieferte er sich dort mit dem Schweizer Silvio Keller einen Kampf über die volle Distanz mit dem besseren Ende für sich. Im Halbfinale wartet morgen der Engländer Rob Davies auf den Kölner. Über Facebook lies Holger seine Fangemeinde wissen, dass er dem Match(13:40 Uhr) gegen den Engländer entgegen fiebert und sich wahnsinnig über die heimische Unterstützung freut.

In der Wettkampfklasse 3 behielten sowohl Thomas Schmidberger (RSG Koblenz) als auch Thomas Brüchle (RSC Frankfurt) ihre weißen Westen in der Gruppenphase und stehen damit souverän im Viertelfinale. Etwas spannender machte es der dritte Deutsche vom RSC Berlin, Jan Gürtler, der als Gruppenzweiter noch ein Achtelfinale bestreiten musste. Der Spanier Rodriguez war allerdings kein großes Hindernis für Gürtler, der Schmidberger und Brüchle somit ins Viertelfinale folgte.

Die beiden erfahrenen Spieler der WK 6, Thomas Rau und Thomas Kusiak schafften es ebenfalls beide aus der Gruppe. Rau steht ohne Niederlage sofort im Viertelfinale, Kusiak trifft als Gruppenzweiter morgen im Achtelfinale auf den Franzosen Grundeler.

Die große Überraschung ist, dass es der 17-jährige Tim Laue auch aus der Gruppenphase geschafft hat. Der Baden-Würrtemberger besiegte als einziger in der Gruppe den Weltranglistensechsten Esaulov und behielt auch gegen den Kroaten Obilinovic die Oberhand. Lediglich dem Lokalmatadoren Alecci musste er zum Sieg gratulieren, doch da dieser ohne Satzgewinn gegen Esaulov verlor, zog Laue mit einem Satz Vorsprung in die K.O.-Phase ein. Da auch das Losglück ihm hold war, überspringt er sogar das Achtelfinale und trifft nun im Viertelfinale auf den Weltranglistenzweiten Peter Rosenmeier aus Dänemark.

Paralympics-Sieger Jochen Wollmert und Thorsten Schwinn aus der WK 7 spielen morgen ebenfalls um den Einzug ins Halbfinale, während Dennis Freye (WK7), Johannes Urban und Joshua Wagner (WK8) sowie Yannik Rüddenklau (WK9) trotz teilweise sehr guter Leistungen in der Gruppe ausschieden. Michael Roll aus der WK 10 sowie Stephanie Grebe (WK6), Juliane Wolf (WK8), Lena Kramm (WK9) und Marlene Reeg (WK10) bestreiten am Montagvormittag noch ihre entscheidenden Gruppenspiele.

Nach den Ergebnissen am zweiten Tag zeigte sich Bundestrainer Volker Ziegler angriffslustig: „Heute haben wir mit dem Medaillensammeln angefangen und haben nicht vor, damit so schnell wieder aufzuhören. Wir haben noch einige sehr heiße Eisen im Feuer.“

Text: S.Scholten, W.Prondzinski

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 30. September 2013 um 00:02 und abgelegt unter Ergebnisse, Europameisterschaften, International, News.

Kommentare sind geschlossen.