Favoriten setzen sich durch – Triple an Mikolaschek und Schmidberger
Montag 25. April 2016 von Ernst Weinmann
Bei den 40. Deutschen Meisterschaften in Frankfurt konnten sich die favorisierten Teilnehmer deutlich durchsetzen. Erfolgreichste Sportlerin und Sportler mit drei Titeln waren einmal mehr Sandra Mikolaschek und Thomas Schmidberger(beide Borussia Düsseldorf), die sowohl im Einzel, als auch mit ihren Partnern im Doppel sowie gemeinsam im Mixed ganz oben auf dem Treppchen standen.
In der Damenklasse 1-3 konnte Bianca Neubig(RSV Bayreuth) ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen und sich punkt- und satzgleich vor ihrer Vereinskollegin Olga Schneider behaupten. Platz drei ging ebenfalls nach Bayreuth, an Sabine Gottschalk.
Ihre Ausnahmestellung demonstrierte einmal mehr Sandra Mikolaschek in der Damenklasse 4-5, die mit all ihren Gegnerinnen kurzen Prozess machte und keinen Satz abgab. Erstmals auf dem Podest stand auf Platz zwei Lisa Hentig(TuS Winterscheid) vor Solveig Femtehjel(Alstersport Hamburg).
In der Herrenklasse 1 bewies Holger Nikelis(RSC Köln) nach seiner krankheitsbedingten Absage im Vorjahr, dass er zu alter Form zurückgekehrt ist und war vor Walter Kilger(RSG Plattling) und Alexej Faust(VfR Ludwigsburg) siegreich.
Thorsten Grünkemeyer(BSG Bielefeld) hieß der erneute Titelträger in der Herrenklasse 2, der sich in einem heiß umkämpften Finale mit 3:1 gegen Jörg Blumenauer(RSC Bad Wildungen) durchsetzen konnte. Platz drei ging in dieser Klasse an Tim Bunte(BSG Duisburg).
Eine Neuauflage des EM-Finales vom letzten Jahr war das Endspiel in der Herrenklasse 3 zwischen Thomas Schmidberger und Thomas Brüchle(SV Salamander Kornwestheim), das der Düsseldorfer damals abgeben mußte. Doch diese Mal zeigte Schmidberger, wer die wahre Nr. 1 in Deutschland ist und fegte Brüchle mit 3:0 von der Platte. Den dritten Platz sicherte sich der dritte Rio-Fahrer Jan Gürtler vom RSC Berlin.
Ebenso eindeutig triumphierte Dietmar Kober(RSV Bayreuth) im Finale der Herrenklasse 4 gegen Christof Müller(RSG Koblenz), dem er in der Gruppenphase noch mit 1:3 unterlegen war. Einmal mehr zeigte der Oberfranke, dass er immer steigerungsfähig ist und schickte den Pfälzer mit 3:0 vom Tisch. Platz drei ging in dieser Klasse an den Frankfurter Wolf Meißner.
Seine Dominanz bewies in der Herrenklasse 5 Weltmeister Valentin Baus(BSG Duisburg), der lediglich in der Gruppenphase einen Satz abgab und im Finale Jörg Didion(RSC Frankfurt) keine Chance ließ. Selcuk Cetin von der RSG Koblenz hieß der dritte Mann auf dem Podest.
Die Doppelkonkurrenz der Damen beherrschten Sandra Mikolaschek und Lisa Hentig in eindeutiger Weise und hatten keine Mühe sich vor Solveig Femtehjel/Laurence Taburet und Gudun Högemann/Olga Schneider den Titel zu sichern.
Etwas mehr kämpfen mußten in der Herrenklasse 1-2 Jörg Blumenauer und Walter Kilger, die vor Bernd Christoph/Frank Richter und Thorsten Grünkemeyer/Marcus Sieger ganz oben auf dem Treppchen landeten.
Mit 18 Doppelpaarungen war die Konkurrenz in der Herrenklasse 3-5 noch nie so stark vertreten, so dass in fünf Gruppen gespielt werden mußte. Auch hier konnten sich alle Favoriten durchsetzen und die topgesetzen Paarungen Brüchle/Schmidberger und Baus/Weidemann das Finale erreichen. Nach verlorenem ersten Satz vermochten die beiden Thomas das Spiel zu drehen und am Ende doch noch eindeutig mit 3:1 für sich zu entscheiden. Platz drei ging an die Paarung Cetin/Müller aus Koblenz.
Ihre eindeutige Vormachtstellung bewiesen Sandra Mikolaschek und Thomas Schmidberger in der Mixedkonkurrenz. Ohne Satzverlust sicherten sich die beiden ihren dritten Titel. Auf Platz zwei landeten überraschend die „Altmeister“ Gudrun Högemann und Dietmar Kober vor Solveig Femtehjel und Andre Weidemann.
Eine besondere Ehrung wurde bei diesen 40. Deutschen Meisterschaften Alex Nicolay von der RSG Koblenz zu teil. Er war der einzige Teilnehmer, der bei den 1. Deutschen Meisteschaften 1977 in Bochum schon am Start war und immer noch zu den Top Ten in seiner Klasse gehört. Respekt Alex!
Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 25. April 2016 um 16:17 und abgelegt unter Deutsche Meisterschaften, Ergebnisse, National, News.