rollstuhltischtennis.de

Homepage des DRS-Fachbereiches Tischtennis

Weltmeisterschaften in Celje/Slowenien

Mittwoch 11. Juli 2018 von Ernst Weinmann

Bundestrainer Ziegler nominiert 13 Athleten für Einzel-WM

Der Bundestrainer der Para-Tischtennis-Nationalmannschaft, Volker Ziegler, hat sein Aufgebot für die Einzel-Weltmeisterschaften im slowenischen Celje bekannt gegeben. Acht Spieler und fünf Spielerinnen werden ihr Land vom 15. bis 21. Oktober 2018 auf der Weltbühne vertreten und um Medaillen kämpfen. Das DBS-Team für Celje besteht aus einer Mischung aus erfahrenen Athleten und Hoffnungsträgern aus dem Nachwuchsbereich.

So ist Routinier Jochen Wollmert (Wettkampfklasse 7) bereits zum siebten Mal bei Weltmeisterschaften dabei – seit 1990 hat der sechsmalige Titelträger im Einzel- und Teamwettbewerb keine WM verpasst. Auch Titelverteidiger Valentin Baus (WK 5) und die amtierenden Team-Weltmeister Thomas Schmidberger und Thomas Brüchle (WK 3) starten selbstverständlich in Celje. Vize-Weltmeisterin Stephanie Grebe wird in der WK 6 ebenso einen neuen Angriff auf den Titel nehmen, wie auch Juliane Wolf, die 2014 in Peking Bronze in der WK 8 gewann.

Für Jan Gürtler (WK 3) werden es die sechsten Weltspiele seiner Karriere sein, Thomas Rau (WK 6) wird zum vierten Mal bei Weltmeisterschaften an den Tisch gehen.

Die zweite Chance auf eine Einzel- WM-Medaille bekommen Sandra Mikolaschek (WK 4) und Lena Kramm (WK 9), während Marlene Reeg (WK 10) und Yannik Rüddenklau (WK 9) bisher nur an den 2017 erstmalig separat durchgeführten Team-Weltmeisterschaften teilnahmen. Florian Hartig (WK 11) gibt in Celje sein Weltmeisterschafts-Debut.

Nun startet Ziegler mit seinem Team in die intensive Vorbereitung auf den Jahreshöhepunkt der Para-TT-Nationalmannschaft. „Die nächsten Lehrgänge sind zusammen mit der französischen beziehungsweise türkischen Nationalmannschaft in Montrodat und Ankara. Danach trainieren wir im August gemeinsam mit der japanischen Nationalmannschaft in Tokio und fliegen direkt weiter zu den China Open,“ gibt der Bundestrainer Einblick in seine Planungen. „Die heiße Phase läuten wir dann mit einem internationalen Lehrgang in Lasko (Slowenien) ein, um uns den Feinschliff im Oktober in Bad Blankenburg zu holen.“

Das DBS-Team für Celje:

Damen
Sandra Mikolaschek (WK 4), Stephanie Grebe (WK 6), Juliane Wolf (WK 8), Lena Kramm (WK 9), Marlene Reeg (WK 10)

Herren
Thomas Brüchle (WK 3), Jan Gürtler (WK 3), Thomas Schmidberger (WK 3), Valentin Baus (WK 5), Thomas Rau (WK 6), Jochen Wollmert (WK 7), Yannik Rüddenklau (WK 9), Florian Hartig (WK 11)

Trainer
Volker Ziegler, Hannes Doesseler, Eric Duduc, Momcilo Bojic

Funktionsteam
Angelika Lütkenhorst-Weibring, Cornelia Blase (beide Physiotherapie), Dr. Thorsten Leber (Sportpsychologe), Michael Fuchs (Video-Analyse)

Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 11. Juli 2018 um 13:23 und abgelegt unter News, Weltmeisterschaften.

Kommentare sind geschlossen.