Neuer Teamarzt für die Nationalmannschaft
Dienstag 9. Dezember 2014 von Ernst Weinmann
Der Düsseldorfer Sportmediziner Dr. med. Antonius Kass ist ab sofort nicht nur der Mannschaftsarzt der Asse des Deutschen Tischtennis-Bundes um Timo Boll, sondern auch der Teamarzt der DBS Tischtennis-Nationalmannschaft. Damit löst er Jasmine Keppler de Olvech ab.
Bereits seit 2006 betreut Kass die Tischtennisprofis von Borussia Düsseldorf medizinisch, seit 2011 ist der Orthopäde für die alle Nationalmannschaften des DTTB zuständig. In Tischtenniskreisen hat er sich längst einen Namen gemacht und ist für seine Kompetenz und seinen Humor sehr geschätzt. Als 80-facher Volleyball-Nationalspieler hat Kass selbst Erfahrung im Leistungssport, zudem hatte er als Arzt seit 1993 diverse Volleyball-Nationalmannschaften unter seinen Fittichen. So gehört Beach-Volleyball-Olympiasieger Julius Brinck schon seit Jahren zu seinen Patienten und auch sein Partner Jonas Reckermann ließ sich bis zu seinem Karriereende bei Kass behandeln.
Bundestrainer Volker Ziegler zeigt sich begeistert ob des neuen Team-Docs: „Wir freuen uns sehr, mit Dr. Kass nicht nur einen ausgewiesenen medizinischen Fachmann, der bereits an drei Olympischen Spielen teilgenommen hat, sondern auch einen Tischtennis-Kenner als Mannschaftsarzt zu haben, der schon seit 2011 die Nationalmannschaften des DTTB betreut. Mit „Toni“ Kass haben nun die Athlet(inn)en des DBS dieselbe professionelle Betreuung wie Timo Boll & Co. Jasmine Keppler de Olvech danken wir sehr für ihre geleistete Arbeit und sind froh, dass sie die Abteilung in Klassifizierungsfragen weiterhin unterstützt. “
Text: Sonja Scholten
Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 9. Dezember 2014 um 15:20 und abgelegt unter News, Presse, Verband/Gesetzliches.